16 Januar 2018 Pressemitteilungen

Zoll, Außenhandel und Exportkontrolle: GvW Graf von Westphalen verteidigt Spitzenposition

„Kaum einer Kanzlei gelingt es so überzeugend, das Außenwirtschaftsrecht in seiner ganzen Breite in allen Bereichen fundiert zu besetzen und sich neuen Themen, wie sie z.B. die Digitalisierung im grenzüberschreitenden Handel mit sich bringt, zu stellen“, heißt es im JUVE Handbuch für Wirtschaftskanzleien 2017/2018 über die neunköpfige Hamburger und Brüsseler Zoll- und Außenhandelspraxis. GvW Graf von Westphalen bleibt weiterhin die unangefochtene Nummer 1 im Ranking „Außenhandel“.

Die JUVE-Redaktion würdigt zudem die „zunehmende“ Beratung zur zoll- u. exportrechtlichen Compliance mit einer Empfehlung im Compliance-Kapitel. „Aufbau und Prüfung der Wirksamkeit von Compliance-Systemen im Bereich Zoll und Exportkontrolle zählen zunehmend zu den Schwerpunkten unserer Tätigkeit – dadurch kann eine Haftung des Unternehmens wirksam vermieden bzw. begrenzt werden“, so Dr. Lothar Harings, Leiter der Praxisgruppe Zoll & Exportkontrolle bei GvW.

Als häufig empfohlene Anwälte im Bereich Zoll, Außenhandel und Exportkontrolle nennt die JUVE-Redaktion die drei GvW-Partner Dr. Lothar Harings, Marian Niestedt und Dr. Gerd Schwendinger. Dr. Lothar Harings und Marian Niestedt zählen zudem laut dem JUVE-Handbuch zu den fünf „Führenden Namen für Außenhandelsrecht“. Wettbewerber beschreiben Herrn Dr. Harings als „sehr versiert und erfahren“ und „gut vernetzt“ und loben Herrn Niestedts „fachliche Expertise in der Exportkontrolle“.

Auch Who’s Who Legal empfiehlt GvW für Trade & Customs als „the leading firm in this area“ und als einzige deutsche Kanzlei mit mehreren Rechtsanwälten. Dr. Lothar Harings gilt hier als „ausgezeichneter Anwalt“ mit „beeindruckender regulatorischer Expertise“, Marian Niestedt als „sehr gut vernetzter und hoch angesehener Praktiker“ mit „großer Erfahrung“ u.a. in den Bereichen Sanktionen und Exportkontrolle.

Erstmalig hat auch The Legal 500 Deutschland in seinem Ranking 2018 die besten Kanzleien im Außenwirtschaftsrecht gelistet. Die GvW-Praxis ist eine von vier Kanzleien, die hier ausgezeichnet werden. Neben Herrn Dr. Harings wird auch Dr. Hartmut Henninger, neuer Assoziierter Partner am Hamburger Standort, empfohlen.

Und auch die Unternehmensjuristen aus dem Bundesverband der Unternehmensjuristen (BUJ) schätzen das Team mit einer Top-3 Platzierung im Ranking Außenhandel & Exportkontrolle des Kanzleimonitors 2017/2018. Mehrfach empfohlen werden Dr. Gerd Schwendinger und Marian Niestedt.