Zoll und Verbrauchsteuern – GvW Graf von Westphalen nach JUVE Handbuch für Steuern das „Non-plus-Ultra“

Der JUVE Verlag hat erstmalig das JUVE Handbuch für Steuerrecht 2018 aufgelegt. Darin enthalten ist auch ein Ranking in der Rubrik Zoll und Verbrauchsteuern, das die Kanzlei unangefochten vor anderen Anwaltskanzleien, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften anführt. Als einzige Einheit mit einer 5-Sterne-Bewertung wird die GvW-Praxis als das „Non-plus-Ultra“ beschrieben.

GvW ist im Bereich die „kompletteste aller Kanzleien“ und „definitiv der stärkste Wettbewerber“, äußern sich andere zur fachlichen Stärke des Teams. Keine andere Sozietät berate „so umfassend“ und sei „so häufig“ bei Verfahren, auch zur Klärung grundsätzlicher Fragen, vor deutschen und internationalen Gerichten vertreten. Geschätzt wird die Kanzlei mit ihren Büros in Brüssel und Shanghai u.a. auch für Antidumping-Fragen im EU-China-Handel.

Als „Führende Namen“ bei Zoll und Verbrauchsteuern werden die GvW-Partner Dr. Lothar Harings („einer der renommiertesten Partner“; „überragend in dem Bereich“; „super, wenn es um Anti-Dumping geht“) und Marian Niestedt gelistet.

Im vergangenen Jahr konnte das Team um die Partner Dr. Lothar Harings, Marian Niestedt und Dr. Gerd Schwendinger die Spitzenstellung in den Bereichen Zoll, Außenhandel und Exportkontrolle ausbauen (mehr). Mit der Top-Platzierung im JUVE Handbuch Steuern 2018 positioniert sich die GvW-Praxis jetzt auch an erster Stelle beim Thema Verbrauchsteuern.

Auch im allgemeinen Steuerrecht hat sich GvW gut entwickelt und eine etablierte Praxis. Im JUVE Handbuch für Steuern wird GvW außerdem in den Bereichen Konzernsteuern und Transaktionssteuern empfohlen. Das Team um den „oft empfohlenen“ Frankfurter Partner Dr. Frank Tschesche generiere den „wesentlichen Teil“ des Geschäfts in der transaktionsbegleitenden Beratung; gleichermaßen aber „profitierten andere Praxisgruppen von den originären Mandanten der Steuerrechtspraxis“.

Das JUVE Handbuch für Steuern schafft einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Einheiten und Berater in den zentralen Gebieten des Steuerrechts. Die Ergebnisse des Handbuchs basieren – laut JUVE – auf der Auswertung von Fragebögen und breit angelegten Recherchen des 7-köpfigen, fachlich auf den Markt der Steuerberatung spezialisierten Redakteursteams.

Dr. Tim Nesemann
t.nesemann@gvw.com