GvW Veranstaltung

09 November 2015
Berlin

Berliner Gespräche – Chefsache IT-Sicherheit

IT-Sicherheit ist für Unternehmen mit sensiblen Firmen- oder Kundendaten längst ein unverzichtbares Gut. Das zeigen einige Hackerangriffe der vergangenen Monate auf Wirtschaftsunternehmen:
 

  • Ein Seitensprungportal kann es nicht verhindern, dass E-Mail-Kontakte und Nutzerinformationen von Millionen Nutzern durch Hacker ins Netz gestellt werden
  • Hacker verbreiten persönliche Daten von 47.000 aktuellen und früheren Mitarbeitern von Sony Picturesž
  • Ein Hackerangriff legt eine polnische Fluglinie lahm – rund 1.400 Passagiere sitzen in Warschau fest

Der Bundestag hat nun strengere Regeln für die IT-Security in Unternehmen beschlossen. Das neue IT-Sicherheitsgesetz soll u.a. Melde- und Warnpflichten sowie Mindestanforderungen an die IT-Infrastruktur regeln, um sich besser vor Cyber-Angriffen zu schützen.

US-Unternehmen werden nach Datenverlusten von ihren Kunden auf Millionensummen verklagt. 2014 musste daher ein Vorstandsvorsitzender zurücktreten. Drohen in Deutschland ähnliche Entwicklungen?

Die Experten auf dem Podium diskutieren im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Berliner Gespräche", wie sich ein besseres Schutzniveau herstellen lässt und warum das Thema IT-Security zur Chefsache gemacht werden sollte.

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.

GvW ist vertreten durch Dr. Werner Schnappauf (Moderation), Stephan Menzemer (Begrüßung), und Arnd Böken (Schlusswort).

Deutsche Parlamentarische Gesellschaft

Friedrich-Ebert-Platz 2 (Eingang Dorotheenstraße 100)

10117 Berlin

Ihre aktuelle Cookie Einstellung erlaubt es nicht den Standort über Google Maps zu zeigen. Mit dem Laden von Karten akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

Allow Cookies