GvW Veranstaltung

26 April 2016
Düsseldorf

Unterbringung von Flüchtlingen - Baurecht in Krisenzeiten

Das Thema „Flüchtlinge“ beschäftigt die Immobilienbranche in der ganzen Republik. Das Gemeinwesen sieht sich erheblichen Aufgaben bei der Unterbringung ausgesetzt. Die freie Immobilienwirtschaft hat immer wieder bekräftigt, dass sie Flüchtlingen ein Zuhause bauen kann und will. Um rechtliche Hemmnisse abzubauen hat der Gesetzgeber zentrale Vorschriften im Baugesetzbuch geschaffen, die erst Ende Oktober 2015 verabschiedet worden sind. Es sind dabei Erleichterungen im Bauplanungsrecht und bei den energetischen Anforderungen des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes an Aufnahmeeinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünfte in Kraft getreten. Auch landesrechtliche Sonderregelungen in NRW gelten bereits oder sind in Planung.

In Kooperation mit dem BFW Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. möchten wir Sie mit diesem Seminar über gesetzliche Änderungen für die Unterbringung von Flüchtlingen informieren. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen die Fallstricke auf, die bei der Vermietung von Wohnraum an die Kommunen zum Zwecke der Flüchtlingsunterbringung drohen.

Wir freuen uns Sie zu begrüßen. Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie in der rechten Spalte dieser Seite.

GvW Graf von Westphalen Düsseldorf

Königsallee 61 - Köblick

40215 Düsseldorf

Ihre aktuelle Cookie Einstellung erlaubt es nicht den Standort über Google Maps zu zeigen. Mit dem Laden von Karten akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

Allow Cookies