Building Information Modeling (BIM)

Die Digitalisierung im Bau schreitet voran: Building Information Modeling, kurz genannt BIM, optimiert Planung, Ausführung und Betrieb von Bauwerken, indem ihr gesamter Lebenszyklus laufend digital erfasst wird, dreidimensional abgebildet wird und sämtliche Daten für alle am Baubeteiligten nutzbar gemacht werden.

Vieles spricht für die neue Methode

Bei den komplexer werden Anforderungen in der Planung von Gebäuden besteht das Ziel von BIM darin, jederzeit die Funktionalität und Qualität des Projektes sicherzustellen. Gleichzeitig verspricht die Methode dass Effizienz gesteigert, Kosten erspart und Termine eingehalten werden. BIM schafft eine Sicht auf den gesamten Prozess. Widerspruchsfreie, stets konsolidierte Daten und Informationen bilden eine taugliche Entscheidungsgrundlage für alle Projektbeteiligten. Die gemeinsame Datenbasis fördert das vernetzte Arbeiten und damit auch die Transparenz auf der Baustelle.

Was sind die rechtlichen Besonderheiten?

Das digitale Bauen und Planen ändert nicht nur die Abläufe in den Projektphasen sondern hat auch Auswirkungen auf die rechtlichen Aspekte. Insbesondere in der Vertragsgestaltung empfiehlt es sich, die BIM-spezifischen Rechte und Pflichten sowie die Vertragsbeziehungen entsprechend zu regeln. Darüber erfordert die BIM-Beratung insb. einen engen Schulterschluss mit diesen rechtlichen Disziplinen:


Haftung


HOAI


Urheberrecht


Datenschutz


Datensicherheit


Vergaberecht


Öffentliches Recht


Warum wir?

Unsere Anwältinnen und Anwälte sind seit vielen Jahren mit der BIM-Methode vertraut: So konnten wir bereits bei zahlreichen BIM-gestützten Projekten beraten, obwohl die Methode in Deutschland noch nicht verpflichtend ist. Gefragt ist auch unsere Expertise in der universitären und berufsständischen Rechtsfortbildung (mehr).

Sie profitieren davon, dass bei uns als Full-Service-Kanzlei die verschiedenen Spezialisten der BIM-relevanten Rechtsbereiche eng zusammenwirken. Durch unser Engagement in verschiedenen interdisziplinären BIM-Gremien sind wir zudem in der Lage, jederzeit die passenden Expertinnen und Experten aus anderen Fachbereichen hinzuziehen.

Pflichtfeld *