11 Oktober 2022 Blog

Der Supply Chain Innovation Day 2022

Am Dienstag, dem 27. September fand wieder einmal der Supply Chain Innovation Day des Instituts für Logistik der Universität St. Gallen statt. Der Förderverein des Instituts, der diese Veranstaltung mitträgt, war durch sein Vorstandsmitglied Marcus Schriefers vertreten.

Die Bandbreite der Veranstaltungen war recht weit gestaffelt, von den derzeitigen Möglichkeiten der wasserstoffbetriebenen Fahrzeuge bzw. Antriebe generell über die Situation der abgehenden Hinterlandverkehre von den deutschen Seehäfen, sowohl im Rahmen der Eisenbahn als auch im Rahmen der Binnenschiffe bis zu den Fragen, wie sich denn das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzt und das Risikomanagement in der Supply Chain kombinieren lassen.

Wie schon in der Vergangenheit zeichnete sich die Veranstaltung dadurch aus, dass eben namhafte Vertreter sowohl der Verladerseite wie auch der Dienstleister sehr offen ihre Positionen darstellten und miteinander diskutierten. Der Austausch zwischen Wissenschaft einerseits und Praxis andererseits aber eben auch der Praxis untereinander ist für den Marktteilnehmer immer ausgesprochen interessant zu beobachten. Es zeigt sich auch immer wieder, hier z.B. in der Mitgliederversammlung des Fördervereins, die parallel stattfand, dass manche Themen wie z.B. der Einsatz künstlicher Intelligenz auch durchaus kontrovers diskutiert werden, weil alleine die Begrifflichkeiten sehr unterschiedlich eingesetzt werden. Es wird aber sicherlich zu den Notwendigkeiten der nächsten Zeit gehören, hier auf einheitliche Verständnisgrundlagen zu kommen, damit alle Beteiligten sich auf die Umstände eines Einsatzes solcher Hilfsmittel verständigen können. Dass diese Hilfsmittel Verbesserungen herbeiführen, ist unbestritten. Ob man sie aber im Moment eher in einfach gelagerten Projekten einsetzt, weil da am ehesten ein auch rascher Erfolg denkbar ist oder ob sie eigentlich von ihrer Komplexität her sowieso nur für komplexe Projekte geeignet sind, ist schon einer der Streitpunkte.

Sie sind herzlich eingeladen, entweder im Rahmen des Vereins oder aber durch Teilnahme am nächsten SCID an diesem Austausch teilzunehmen.

Anmeldung zum GvW Newsletter

Melden Sie sich hier zu unserem GvW Newsletter an - und wir halten Sie über die aktuellen Rechtsentwicklungen informiert!