02 Dezember 2020 Pressemitteilungen

Einkauf und Logistik: GvW bündelt Ex­per­tise in neuem Fo­kus­bereich

Transport- und Lagerrecht, Zollrecht und Exportkontrolle sowie Einkauf – das sind die inhaltlichen Schwerpunkte unseres neuen Fokusbereichs Einkauf und Logistik bei GvW. Ergänzt wird unser standortübergreifendes Team dabei auch durch unsere IT- und Immobilienrechtsexperten, die unsere Mandanten seit vielen Jahren in ihrer IT-Infrastruktur und bei ihren Liegenschaften begleiten.

„Die Verstärkung durch unseren Partner Dr. Marcus Schriefers am neuen Standort in Stuttgart war das letzte Puzzleteil auf dem Weg zu einer vollumfassenden, industriespezifischen Beratung in der Supply Chain“, freut sich der Leiter des neuen Fokusbereiches Dr. Lothar Harings. „Die tiefe Branchenkenntnis von Herrn Dr. Schriefers ergänzt perfekt das vorhandene Know-How des Teams um unsere assoziierte Partnerin Dr. Maren Mönchmeyer im Hamburger Büro. Dadurch haben wir jetzt eine große Schlagkraft in der Gestaltung und Verhandlung von Einkaufs- und Logistikverträgen und können zu allen Themen der Lieferkette einschließlich der Verantwortlichkeit für die Einhaltung von Menschenrechten aus einer Hand beraten.“

Das Team um Dr. Lothar Harings im Bereich Zoll und Exportkontrolle ist seit Jahren die marktführende Praxis in Deutschland (zuletzt JUVE Handbuch Steuern 2020). Wir begleiten die Lieferkette auch bis zum Kunden im Rahmen des Vertriebs; unsere vertriebsrechtliche Praxis wird geleitet vom Hamburger Partner Dr. Raimond Emde, der zu den führenden Anwälten im Vertriebsrecht gezählt wird. Mit dieser ergänzenden Spezialexpertise können wir Unternehmen aus unterschiedlicher Perspektive dabei unterstützen, ein weltweit sicheres Beschaffungs-, Verteilungs- und Vertriebsnetz zu unterhalten.

Unsere Anwältinnen und Anwälte betreuen umfassend mit ihrer Erfahrung Lieferketten, insbesondere im Einkauf, und unterstützen das Supply Chain Management – auch unter Berücksichtigung des geplanten Lieferkettengesetzes. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu unserem Fokusbereich Einkauf und Logistik und zu unserem Logistik Blog.