10 Februar 2017 Pressemitteilungen

Examensworkshop in Frankfurt: Probeexamen exklusiv für Stipendiaten der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Heute findet in Frankfurt exklusiv für Stipendiaten der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) das GvW-JuS-Probeexamen statt.

Das GvW-JuS-Probeexamen richtet sich an Jura-Studenten, die sich auf das Erste Juristische Examen vorbereiten.  Es beinhaltet die jährlich erscheinende Sonderpublikation „Probeexamen“ mit sechs Klausuren renommierter Autoren von Deutschlands führender juristischer Ausbildungszeitschrift, der Juristischen Schulung (JuS). Außerdem bietet GvW Graf von Westphalen zusammen mit der JuS an den Kanzlei-Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München Examensworkshops an. Hochkarätige Referenten (u.a. Prüfer im Ersten Juristischen Examen) geben dort praktische Tipps für die Klausuren und die Stresssituation im Examen.

Bislang haben vier dieser Workshops stattgefunden. Die nächste Veranstaltung ist am 25. August 2017 in Düsseldorf geplant, Anmeldungen sind noch möglich (mehr).

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft - 1994 auf Initiative der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des damaligen Arbeitgeberpräsidenten Prof. Dr. Klaus Murmann gegründet - fördert aktuell rund 3.700 Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und Promovierende, um ihnen bestmögliche Voraussetzungen für den Start in ein erfolgreiches Berufsleben zu schaffen. Unter den Stipendiaten befinden sich auch zahlreiche angehende Juristen, die sich aktuell in der Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen befinden.