19 März 2013 Pressemitteilungen

GvW Graf von Westphalen verstärkt sein Team für Projektentwicklungen

Rechtsanwalt Dr. Kurt Luka, LL.M. hat sich GvW Graf von Westphalen angeschlossen. Der 38-Jährige kommt von Bird & Bird und verstärkt als Assoziierter Partner die  Immobilien- und Baurechtspraxis der Sozietät am Standort Hamburg.

Dr. Luka ist spezialisiert auf die Projektentwicklung von Immobilien. Zu seinen Mandanten zählen insbesondere Immobilien- und Projektgesellschaften sowie Projektentwickler, darunter zwei alteingesessene Hamburger Projektentwickler. Neben der rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung bei Immobilienprojekten liegt ein weiterer Schwerpunkt der Anwaltstätigkeit von Dr. Luka im Bereich Immobilientransaktionen.
So hat der gebürtige Hamburger zahlreiche Unternehmen beim Verkauf von Gewerbe- und Wohnimmobilien begleitet, wie z. B. beim Ankauf eines Berliner Wohnungsportfolios mit über 1.000 Wohnungen, bei der Projektentwicklung eines DAX-30-Konzerns am neuen Berliner Großflughafen BER oder der Entwicklung von Kraftwerksprojekten im Bereich der erneuerbaren Energien.

Nachdem Dr. Luka die Kanzlei bereits vor einigen Jahren im Rahmen seines Referendariats kennengelernt hat, freut er sich auf ein Wiedersehen bei GvW mit vielen Hamburger Kollegen: „Mich beeindruckt die geringe Fluktuation in der Partnerschaft und das stete fokussierte Wachstum der Sozietät. GvW bietet mir aufgrund seiner standortübergreifend strukturierten bau- und immobilienrechtlichen Praxis eine hervorragende Plattform, um meine zahlreichen Mandanten in allen Projektphasen umfassend beraten zu können. Mit meinem Know-how werde ich insbesondere das GvW-Team für Projektentwicklungen weiter verstärken.“

Die Bau- und Immobilienrechtspraxis von GvW besteht mittlerweile aus 25 Rechtsanwälten an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München. Ein wichtiger Bestandteil dieser Praxis ist das standortübergreifende Team für Projektentwicklungen und Anlagenbau, das sich aus Experten der Bereiche gewerbliches Mietrecht, privates Bau- und Architektenrecht, Immobilientransaktionen, Immobilienfinanzierung und Umwelt- und Baurecht zusammensetzt. Das JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2012/2013 hat GvW in der Kategorie „Projektentwicklung und Anlagenbau“ als eine von nur wenigen Kanzleien in Deutschland empfohlen.