Martin Luther Reformationsjubiläum: GvW Graf von Westphalen unterstützt die MARTINSTAGE 2015
500 Jahre Martin Luther – im Jahr 2017 findet das große Reformationsjubiläum statt. In Vorbereitung auf diesen Anlass veranstaltet die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) vom 10. bis 14. November 2015 die MARTINSTAGE. GvW Graf von Westphalen ist als Unterstützer bei diesem großen Hamburger Kulturereignis dabei.
Inspiriert von Martin Luthers Originaltexten geht es bei dem Lese-Festival um aktuelle gesellschaftliche Themen, wie den Umgang mit Meinungs- und Pressefreiheit sowie Fragen der Haltung und der Gerechtigkeit. „Luther will nicht verehrt, sondern entdeckt werden. Sein Denken und Wirken gehören in die Mitte der Gesellschaft und unserer Kultur,“ erklärt Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck.
Wie Konflikte und Werte heute vor Gerichte verhandelt werden, ist Thema der von GvW geförderten Veranstaltung „Strafsache Luther“ am 11. November in der Grundbuchhalle des Ziviljustizgebäudes. Aufhänger hier ist eines der berühmtesten Verhöre der Geschichte: zwischen dem jungen, weltoffenen Kaiser Karl V. und dem damals bereits berühmten Luther. Die Schauspieler Charly Hübner und Julius Feldmeier lesen dazu aus den Protokollen über den Reichstag zu Worms. Strafverteidigerin Annette Voges, Publizist Michael Jürgs und der Theologe Matthias Kroeger beleuchten die Gegenwart.
An insgesamt fünf Tagen werden in Hamburger Clubs, Kirchen und Kantinen rund 50 prominente Autoren, Schauspieler, Theologen und Publizisten lesen und diskutieren. Eintrittskarten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder über www.martinstage.de erhältlich.
Aktuelles

GvW Graf von Westphalen hat den Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz bei der Vergabe eines Großauftrags für das Offshore-Netzanbindungsprojekt North Sea Connector 2 beraten. Das Projekt umfasst die Planung, Errichtung, Installation und Inbetriebnahme eines Konvertersystems bestehend aus einer Offshore-Konverter-Plattform in der Nordsee sowie einer landseitigen Konverterstation in Mecklenburg-Vorpommern. Mit dem Projekt North Sea Connector 2 sollen künftig Offshore-Windparks in der Nordsee mit dem deutschen Stromnetz verbunden werden.

GvW Graf von Westphalen hat Primepulse und Vsquared Ventures bei der Series-C-Finanzierungsrunde der NEURA Robotics GmbH beraten. Die Transaktion zählt zu den bislang größten Venture-Finanzierungsrunden im europäischen Startup-Ökosystem.

GvW hat Ethereal Space, Inc., ein innovatives kommerzielles Raumfahrtunternehmen, im Weltraum- und Satellitenrecht sowie bei der Gründung der Ethereal Space GmbH beraten.

Mit der Beauftragung von Hitachi Energy zur Herstellung von vier Konvertersationen im HGÜ-Projekt „Korridor B“ durch Amprion wird Windenergie von der Nordseeküste in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ins Ruhrgebiet transportiert und rund vier Millionen Menschen mit Strom versorgt.
Unsere Leistungen

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.
