07 Januar 2020 Pressemitteilungen

Neuer Fokusbereich Versicherungen bei GvW Graf von Westphalen

GvW Graf von Westphalen bündelt die Expertise zur Versicherungswirtschaft im neuen Fokusbereich Versicherungen. Mit diesem rechtsgebiets- und standortübergreifenden Team von Branchenkennern kann die Sozietät ihren Mandanten passgenaue Beratung und herausragende Branchenkenntnis der Versicherungswirtschaft anbieten.

Johan van der Veer (Hamburg), der sich auf die Beratung im Versicherungs-, Versicherungsaufsichts- und Versicherungsvertriebsrecht spezialisiert hat, leitet den neuen Fokusbereich gemeinsam mit Dr. Wolfram Desch (München).

Zu den Mandanten der Kanzlei zählen neben Versicherungen und Versicherungsvermittlern (Assekuradeure, Versicherungsmakler und Maklerpools) auch Technologie-Unternehmen (Insuretechs). Darüber hinaus beraten unsere Anwälte Industriemandanten in allen rechtlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Versicherungswirtschaft.

Eine wichtige Kompetenz unserer Anwälte liegt im Bereich Managerhaftung und D&O-Versicherung. Das Team um Dr. Wolfram Desch ist bei der gerichtlichen und außergerichtlichen Abwehr von Organhaftungsansprüchen gefragt. GvW hat in diesem Zusammenhang mehrere hundert Fälle betreut.

Ferner zählt die anwaltliche Beratung und Vertretung im Versicherungsvertriebsrecht traditionell zu den Aushängeschildern der Kanzlei. Das Hamburger Team um Dr. Raimond Emde wird hier „von Mandanten in den höchsten Tönen gelobt“ (JUVE Handbuch für Wirtschaftskanzleien 2019/2020). Das Team hat in dieser Materie zahlreiche Grundsatzentscheidungen erstritten und Schiedsverfahren geführt.

„Zusätzlich zur versicherungsrechtlichen Spezialkompetenz profitieren unsere Mandanten aus der Versicherungswirtschaft davon, dass wir sie als Full Service-Kanzlei zu allen industriespezifischen Fragen aus einer Hand beraten können“, erklären Christof Kleinmann und Dr. Robert Theissen, Managing Partner bei GvW. „Das Team ist dabei nicht nur mit den Themen der klassischen Versicherungsunternehmen vertraut, sondern betreut inzwischen im engen Schulterschluss mit unseren IT- und Datenschutzexperten zahlreiche Technologie-Unternehmen“.