15 November 2016 Pressemitteilungen

Vier neue Assoziierte Partner: GvW Graf von Westphalen wächst aus eigenen Reihen

GvW Graf von Westphalen begrüßt mit Dr. Hartmut Henninger, Corinna Lindau, LL.M., Johan van der Veer, LL.M., sowie Dr. Andreas Wolowski, LL.M., vier Hamburger Anwälte als neue Assoziierte Partner:

Dr. Hartmut Henninger ist Mitglied der renommierten Zoll- und Außenhandelspraxis der Kanzlei. Die Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit liegen im Recht der Exportkontrolle und im Zollrecht. Daneben ist er spezialisiert auf Fragen der Umsatzsteuer im internationalen Warenverkehr. Der 36-jährige hält regelmäßig Vorträge und Seminare und kommentiert das Warenursprungsrecht in einem führenden Kommentar zum Zollrecht. Zudem engagiert sich der Absolvent der Bucerius Law School seit Jahren als Richter beim Philip C. Jessup Moot Court.

Vornehmlich im Umwelt- und Planungsrecht ist Corinna Lindau, LL.M. tätig. Zuletzt war sie mehrfach an Mandaten für den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein beteiligt, für den GvW im Verfahren betreffend den A 20-Elbtunnel im April 2016 einen Erfolg vor dem BVerwG erzielte (mehr). Neben dem Fachplanungsrecht, ist sie vor allem auf Fragen des Immissionsschutzrechts spezialisiert.

Johan van der Veer, LL.M. ist auf das Versicherungsrecht spezialisiert. Mit seinen Erfahrungen am Lehrstuhl für Versicherungsrecht an der Universität Hamburg und im Secondment bei einem führenden deutschen Versicherer hat der 37-Jährige Fachanwalt für Versicherungsrecht  für GvW erfolgreich dieses Rechtsgebiet aufgebaut. Zu seinen Mandanten zählen Versicherungsunternehmen sowie Unternehmen auf Versichertenseite.

Als Mitglied der Praxisgruppe Öffentliches Recht berät Dr. Andreas Wolowski, LL.M. insbesondere in Fragen des Öffentlichen Baurechts. Seinen Fokus legt er hier auf Projektentwicklungen, bei denen die anerkannte öffentlich-rechtliche Praxis und das Bau- und Immobilienteam der Sozietät eng zusammenarbeiten. Darüber hinaus begleitet der Fachanwalt für Verwaltungsrecht Unternehmen, Behörden und Privatpersonen im Beitrags- und Gebührenrecht sowie im Umweltrecht und hält regelmäßig Vorträge und Seminare u.a. für den Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. (BFW) und den vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.