Pressemitteilungen


21 März 2024

Das Recht spielt eine zentrale Rolle bei der Transformation hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Kaum ein Bereich entwickelt sich daher aktuell so dynamisch wie die Beratung im Themenkreis Environmental Social Governance. Die steigende Nachfrage von Unternehmen in der Beratung zu ESG-Themen und die Notwendigkeit der noch stärkeren…

15 Februar 2024

Außenwirtschaftsrecht, Sanktionsrecht und Anlagenbau: die Kanzlei GvW Graf von Westphalen hat in diesem Jahr erstmalig drei Tier 1-Platzierungen im Handbuch Legal 500 Deutschland erreicht. Darüber hinaus ist sie insgesamt mit 22 Fachbereichen in so vielen Bestenlisten wie noch nie vertreten.

21 Juli 2023

GvW hat die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH) bei der Vergabe eines ca. 9,3 Millionen Zugkilometer pro Jahr umfassenden Verkehrsvertrages begleitet. Im Auftrag der Länder Sachsen-Anhalt, Thüringen und des Regionalverbandes Großraum Braunschweig wird das Bahnunternehmen Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) ab…

16 Februar 2023

GvW Graf von Westphalen ist erstmalig in 20 Bestenlisten im Ranking von Legal 500 Deutschland vertreten. Darunter gibt es zwei Tier 1-Platzierungen in den Bereichen Außenwirtschaftsrecht und Anlagenbau.

14 Juni 2022

GvW hat in der Insolvenz der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH (ABRM) die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA), das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) und weitere Aufgabenträger beraten.

27 Januar 2022

GvW zählt mit Empfehlungen in 15 Fachbereichen zu den am häufigsten empfohlenen Wirtschaftskanzleien. Dies ist das Ergebnis der Recherchen von Legal 500 Deutschland, die heute veröffentlicht worden sind. Das Team Außenhandel & Zoll bleibt der „Platzhirsch im Außenwirtschaftsrecht“ mit einer Tier 1-Platzierung.

08 Dezember 2021

Die Klausner Gruppe hat gegen das Land Nordrhein-Westfalen keine Ansprüche auf Schadensersatz in Höhe von 54 Mio. Euro und auf Lieferung von ca. 2,5 Mio. Festmeter Fichtenstammholz (Gesamtstreitwert: ca. 100 Mio. Euro). Mit dem jetzt bekannt gewordenen Beschluss des Bundesgerichtshofs ist der langwierige Rechtsstreit zwischen Klausner und…

15 Januar 2021

„Extremst ausgeprägter Dienstleistungsgedanke“, heißt es im jetzt erschienenen Handbuch von The Legal 500 Deutschland 2020 über die Zusammenarbeit mit den Anwältinnen und Anwälten der Kanzlei GvW Graf von Westphalen. Mandanten loben darin ihre „gute Erreichbarkeit“, ihre „Reaktionszeiten“ und ihre „Hands-on-Mentalität“. „Sie sind enorm…

02 November 2020

„Die stark integrierte, standortübergreifende Zusammenarbeit der einzelnen Teams und Standorte ist heute ihr Markenzeichen. Daran hat die Kanzlei in den vergangenen Jahren konsequent gearbeitet“, fasst der JUVE-Verlag im Handbuch für Wirtschaftskanzleien 2020/2021 die Stärken von GvW Graf von Westphalen in der neuen Kategorie „Auf den…

02 März 2020

Die Klausner Gruppe kann vom Land Nordrhein-Westfalen weder Schadensersatz in Höhe von 56 Mio. Euro noch die Lieferung von ca. 2,5 Mio. Festmeter Fichtenstammholz verlangen (Gesamtstreitwert: ca. 100 Mio.). Auch mit den weiteren hilfsweise geltend gemachten Ansprüchen hatte Klausner keinen Erfolg. Das OLG Hamm (Az. 2 U 131/18) hat die…

29 Oktober 2019

„Integration ist gerade in einer Kanzlei wie GvW Graf von Westphalen, die sehr viel Wert auf ein Miteinander legt und nichts von Individualisten hält, mehr als nur eine Worthülse. Sie ist das Maß aller Dinge“. Das schreibt der JUVE-Verlag in seinem jetzt erschienenen Handbuch für Wirtschaftskanzleien 2019/2020 und lobt die starke…

19 Dezember 2018

GvW Graf von Westphalen zählt zu den drei Kanzleien, die Unternehmensjuristen im Europarecht und Internationalem Recht am häufigsten empfehlen. Zudem sind die GvW-Anwälte im Bereich Außenhandel & Exportkontrolle in der Gunst der Unternehmensjuristen noch einmal gestiegen und belegen Platz 2 im Ranking.

12 Dezember 2018

Das Gericht der Europäischen Union (EuG) hat durch sein heute verkündetes Urteil in den verbundenen Rechtssachen T-722/15, T-723 und T-724/15 einen Beschluss der Europäischen Kommission für nichtig erklärt, der sich gegen das gewachsene System unabhängiger Milchgüteprüfungen in Deutschland richtete.

10 Dezember 2018

Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen zählt erneut zu den Top Kanzleien des Jahres. Das hat Legal 500 in seiner aktuellen Ausgabe des The Legal 500 Deutschland 2019 bekanntgegeben. Die Kanzlei werde „von Mandanten als ideale Mittelstandskanzlei angesehen“, heißt es darin.

31 Oktober 2018

„Die kanzleiübergreifende Zusammenarbeit ist bei GvW – anders als in vielen ähnlich aufgestellten Kanzleien – keine Theorie mehr, sondern gelebter Alltag“. Das schreibt der JUVE-Verlag in seinem Handbuch für Wirtschaftskanzleien 2018/2019 über die Entwicklung der Kanzlei GvW Graf von Westphalen und lobt die „von praxis- und…

21 November 2016

Das neue KSC-Stadion kommt: Die Stadt Karlsruhe und der Karlsruher Sport Club e.V. (KSC) sowie die Betreibergesellschaft haben am vergangenen Freitag vier entsprechende Verträge unterzeichnet. GvW Graf von Westphalen hat den Fußballclub bei den bau-, pacht-, immobilien-, vergabe-, lizensierungs-, gesellschafts- und steuerrechtlichen…

07 November 2016

GvW Graf von Westphalen setzt seine dynamische Entwicklung fort und steigt im zweiten Jahr in Folge eine Stufe im Ranking der Top 50 Kanzleien auf. Das ist Ergebnis der Recherchen des JUVE-Verlags, die jetzt im Handbuch für Wirtschaftskanzleien 2016/2017 veröffentlicht worden sind.

17 November 2015

Die effektive Durchsetzung des EU-Beihilfenrechts kann durch ein nationales rechtskräftiges Gerichtsurteil nicht ausgehebelt werden. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in seiner bahnbrechenden Entscheidung vom 11. November 2015 (C-505/14) entschieden und damit dem von GvW vertretenen Land Nordrhein-Westfalen (NRW) Recht gegeben

02 November 2015

„Der Kulturwandel ist vollzogen, die Standorte und die Praxisgruppen sind näher zusammengerückt.“ Diesen Erfolg bescheinigt der JUVE-Verlag der Kanzlei GvW Graf von Westphalen und ihrem Management Christof Kleinmann und Dr. Robert Theissen im JUVE Handbuch 2015/2016. Die unabhängige Redaktion belohnt die erfolgreiche standort- und…

30 April 2015

Das Land Nordrhein-Westfalen hat im Streit um Holzlieferungen einen weiteren Erfolg erzielt: Nach dem Etappensieg im Klausner-Verfahren (mehr) hat das LG Münster nun die Klage des Sägewerks IBH bei einem Streitgegenstand von rund 20 Mio. Euro vollumfänglich abgewiesen. GvW Graf von Westphalen hat das Bundesland auch bei diesem Prozess…

27 Oktober 2014

In seinem Handbuch 2014/2015 bescheinigt der JUVE-Verlag der Kanzlei GvW Graf von Westphalen erneut einen erfolgreichen Kurs. „Ihr Versprechen, mit einem strafferen Management den Fokus der Kanzlei zu schärfen und intern für mehr Integration zu arbeiten, haben die Managing-Partner Christof Kleinmann und Dr. Robert Theissen eingelöst“,…

25 September 2014

Der Holzliefervertrag zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und dem österreichischen Klausner-Konzern stellt eine unzulässige Beihilfe dar.

28 Mai 2014

GvW Graf von Westphalen berät die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) beihilferechtlich im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation. Gegenstand der Beratung sind insbesondere Auftragsforschungs- und Forschungskooperationsprojekte.

04 Februar 2014

Die Düsseldorfer Rheinbahn AG (Rheinbahn) und die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) planen – wie in der Presse berichtet wird – die gemeinsame Anschaffung von mindestens 60 Stadtbahnen

07 Januar 2014

Zum ersten Januar 2014 begrüßt GvW Graf von Westphalen neben IT-Partner Stephan Menzemer zwei neue Partner aus den eigenen Reihen: Die Assoziierten Partner Dr. Gerd Schwendinger und Dr. Marco Zessel wurden zu Equity Partnern ernannt.

25 Oktober 2013

Das JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2013/2014 bescheinigt GvW Graf von Westphalen eine gute Entwicklung. Gegenwärtig zähle die Kanzlei „weiterhin zu den aufstrebenden Kanzleien“. Künftig werde die Kanzlei „noch mehr auf sich aufmerksam machen“, prognostiziert der Verlag in seinem Handbuch.

26 September 2013

Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen ist mit einem weiteren Lehrbeauftragten an der renommierten Hamburger Bucerius Law School (BLS) vertreten: Ab dem Wintersemester wird der assoziierte Partner Dr. Gerd Schwendinger, LL.M., eine Vorlesung zum Europäischen Recht halten.

06 Mai 2013

Die Firma Klausner hat das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) auf Zahlung von 56 Mio. Euro Schadensersatz und Erfüllung ausgebliebener Holzlieferungen verklagt. GvW Graf von Westphalen vertritt das Land im Eil- wie im Hauptsacheverfahren.