GvW Veranstaltung

28 Mai 2019
Hamburg

Basis­kurs BIM in der Archi­tektur

Building Information Modeling (BIM) bezeichnet eine kooperative Planungsmethodik, mit der auf Grundlage digitaler Modelle Bauwerke geplant, gebaut und betrieben werden können und alle relevanten Informationen und Daten konsistent erfasst, verwaltet und in einer transparenten Kommunikation zwischen den Beteiligten ausgetauscht oder für die weitere Bearbeitung übergeben werden können.

Als erster Baustein eines Qualifizierungsprogramms BIM nach dem BIM Standard Deutscher Architektenkammern legt dieser dreitägige Präsenzkurs die Grundlage für das Verständnis modellbasierter Prozesse beim Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden und gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen un­d Themen rund um BIM. Es werden die fachlichen Kompetenzen vermittelt, die Architekten benötigen, um einen Einstieg in diese Planungsmethode auf struktureller, (EDV-) technischer und personeller Ebene einschätzen und begleiten zu können. 

Unter anderem referiert bei diesem Seminar der Hamburgischen Architektenkammer auch Christian D. Esch, LL.M.

Weitere Informationen zum Seminar und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Fortbildungsverzeichnis der HAK auf Seite 48.