GvW Veranstaltung

12 Dezember 2022
09:00 - 16:30
Hamburg

EU-Sanktionen und -Embargos

Sanktionen und Embargos gewinnen als Mittel internationaler (Handels-)Politik zunehmend an Bedeutung. Verstöße gegen Embargo- oder Sanktionsvorschriften sind mit Freiheitsstrafe, Geldstrafe oder hohen Bußgeldern bedroht und können den Widerruf von zollrechtlichen Bewilligungen nach sich ziehen.

Die an einer Ausfuhr beteiligten Mitarbeiter, ob Verantwortliche oder Sachbearbeiter, sind persönlich für die Einhaltung der Embargobestimmungen verantwortlich. Demzufolge sind Kenntnisse über die einschlägigen Sanktionen und Embargos sowie organisatorische Vorkehrungen zur Einhaltung der Bestimmungen in jedem Unternehmen notwendig.

GvW-Experte Max Jürgens vermittelt Ihnen einen Überblick über die Bedeutung und Reichweite von Embargobestimmungen der Europäischen Union sowie aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung und Verwaltungspraxis zum Umgang mit Embargo- und Sanktionsbestimmungen.

Weitere Informationen zu dem Seminar der HZA Hamburger Zollakademie finden Sie hier.

HZA Hamburger Zollakademie

Holzdamm 28-32 | Pacific Haus

20099 Hamburg

Ihre aktuelle Cookie Einstellung erlaubt es nicht den Standort über Google Maps zu zeigen. Mit dem Laden von Karten akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

Allow Cookies