GvW Veranstaltung

01 März 2016
Nürnberg

Vergaberechtsreform 2016

Im April 2016 wird das deutsche Vergaberecht auf eine völlig neue Grundlage gestellt. Mit der Umsetzung der neuen Vergaberichtlinien werden die gesetzlichen Regelungen im 4. Teil des GWB erheblich ausgeweitet. Das untergesetzliche Regelwerk wird vollständig neu gefasst.

Die neuen Vergaberegeln werden erhebliche Auswirkungen auf die Praxis haben. In weiterem Umfang als bisher werden strategische Beschaffungsziele im Vergabeverfahren berücksichtigt werden können, zum Teil auch müssen. Die Grundlagen öffentlich-öffentlicher Zusammenarbeit werden gesetzlich ebenso geregelt wie die Zulässigkeit nachträglicher Vertragsänderungen. Der Katalog der Eignungskriterien und Ausschlussgründe wird neu gefasst. Erstmals kommt es zu einer gesetzlichen Regelung der Vergabe von Konzessionen in der neuen Konzessionsvergabeverordnung. Nicht zuletzt führt die gestufte Einführung der E-Vergabe zu praktischen Herausforderungen.

Tobias Osseforth fasst die Änderungen verständlich für Sie zusammen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zu diesem Seminar von IBR Online finden Sie hier.

Sheraton Carlton Nürnberg

Eilgutstraße 15

90443 Nürnberg

Ihre aktuelle Cookie Einstellung erlaubt es nicht den Standort über Google Maps zu zeigen. Mit dem Laden von Karten akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

Allow Cookies