17 April 2024 Pressemitteilungen

Bremssysteme für autonomes Fahren: GvW begleitet BWI Group bei strategischer Partnerschaft mit thyssenkrupp

Die BWI Group und thyssenkrupp Steering vereinbaren eine langfristige Kooperation, um gemeinsam die hochmoderne X-by-Wire-Fahrwerkstechnologie zu entwickeln. GvW Graf von Westphalen hat die BWI Group bei dieser Transaktion – unter dem Lead der chinesischen Kanzlei AllBright – zu kartell- und IP-rechtlichen Fragen beraten.

Ziel der gemeinsam entwickelten elektromechanischen Bremssysteme (EMB) ist es, das autonome Fahren der Stufe 3 und höher zu verbessern. Der Produktionsbeginn und der weltweite Verkauf des neuen EMB-Systems sind für das Jahr 2026 vorgesehen.

Die BWI Group ist ein weltweit führender Tier-1-Zulieferer für intelligente Fahrwerke. Das Unternehmen mit Sitz in Peking bringt in die Entwicklung des neuen EMB-Produkts mehr als ein Jahrhundert praktischer Erfahrung in Forschung, Entwicklung und Produktion ein.

thyssenkrupp Steering zählt zu den globalen Tier-1-Automobilpartnern für Lenkungslösungen und entwickelt seit vielen Jahren elektromechanische Fahrzeugtechnik.

GvW hat die BWI Group begleitet durch Christian Kusulis (Kartellrecht) sowie Dr. Joachim Mulch und Alexander Rösch (beide IP).

Bleiben Sie informiert

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.