GvW bekennt sich zum nachhaltigen Wirtschaften

GvW verankert das Bekenntnis zum nachhaltigen Wirtschaften in der Satzung der Sozietät und integriert damit Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie. In der Partnerversammlung haben die Partnerinnen und Partner der Sozietät folgenden Beschluss in ihren Gesellschaftsvertrag aufgenommen:

„Die Partner sind sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung als Organ der Rechtspflege bewusst. Die Sozietät und die Partner bekennen sich zum Grundsatz des nachhaltigen Wirtschaftens. Die Sozietät berücksichtigt neben ökonomischen auch soziale und ökologische Faktoren bei ihrem Tun und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung“

Dieser neu eingefügte Passus setzt ein deutliches Signal und stellt die Weichen für den Transformationsprozess zu einer nachhaltig aufgestellten Kanzlei.

„Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen gehört schon seit langem zur DNA unserer Kanzlei. Wir glauben aber, dass nur ein ganzheitlicher Nachhaltigkeitsansatz das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen kann,“ erläutern die beiden geschäftsführenden Partner Dr. Robert Theissen und Christof Kleinmann.

GvW hat sich für die Satzungsänderung am Leitbild für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen orientiert, durch das weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglicht und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahrt werden sollen. „Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung umfassen ökonomische, ökologische und soziale Aspekte (ESG) und bilden auch den Ausgangspunkt der Nachhaltigkeitsstrategie von GvW“, so Dr. Annika Bleier, Head of ESG & Sustainability von GvW. Das zwischenzeitlich personell verstärkte Team der Abteilung ESG & Sustainability erstellt derzeit zusammen mit dem Unternehmen Right. Based on Science einen sog. Climate Impact Report, um einen klar definierten CO2-Reduktionspfad festzulegen. Zudem arbeitet ein Team, welches unter Einbeziehung aller GvW-Mitarbeitenden an allen Standorten gebildet wurde, an einem Code of Conduct, der anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Kanzlei in diesem Jahr fertiggestellt werden soll. „Es ist unglaublich viel in Bewegung, das ist deutlich zu spüren“, so Svenja Spranger, die neue Head of People. Sie stellt derzeit nicht nur die HR-Abteilung von GvW zukunftsfähig auf, sondern möchte auch zusammen mit dem ESG und Diversity Team Nachhaltigkeit noch stärker in der Personalpolitik verankern.

Christof Kleinmann und Robert Theissen: „Es gibt noch viel zu tun, keine Frage. Das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit verlangt ein Umdenken von uns allen und ist weitreichend. Aber wir haben uns auf den Weg gemacht und spüren die Aufbruchsstimmung bei unseren Kolleginnen und Kollegen.“

Bleiben Sie informiert

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.