15 Februar 2016 Pressemitteilungen

GvW Graf von Westphalen begleitet Legrand erneut bei einer internationalen Akquisition in mehreren Jurisdiktionen

GvW Graf von Westphalen hat den französischen Legrand-Konzern erneut bei einer komplexen grenzüberschreitenden Transaktion beraten. Mit kürzlich vollzogenem Anteilskaufvertrag hat der Legrand-Konzern die Fluxpower GmbH mit Sitz in Deutschland und die Primetech Srl mit Sitz in Italien parallel erworben. Das GvW-Team um Eric Messenzehl (Partner, M&A) und Benjamin Schwarzfischer (Senior Associate, M&A) übernahm dabei die federführende Koordinierung eines internationalen Teams aus GvW-Anwälten und Anwälten von Pirola Pennuto Zei & Associati.

Bei der deutschen Fluxpower GmbH und der italienischen Primetech Srl handelt es sich um zwei mittelständische Unternehmen, die zuletzt im Besitz der börsennotierten AEG Power Solutions Group waren, einem weltweiten Anbieter von Stromversorgungslösungen und Leistungen für kritische Infrastruktur. Beide Gesellschaften haben sich auf Produkte und Dienstleistungen im Bereich der unterbrechungsfreien Stromversorgungsanlagen (USV) spezialisiert.

Unterbrechungsfreie Stromversorgungsanlagen (USV) - englisch: Uninterruptible Power Supply (UPS) - werden eingesetzt, um bei Störungen im Stromnetz die Versorgung sicherzustellen. Mit dem Erwerb der Fluxpower GmbH und der Primetech Srl erweitert der Legrand-Konzern nun seine Kompetenzen in diesem Spezialbereich.

Der von GvW beratene Legrand-Konzern beschäftigt weltweit mehr als 36.000 Arbeitnehmer und erzielte im Jahr 2014 einen Umsatz in Höhe von 4,5 Milliarden Euro. Die Aktien der Legrand S.A., der Holdinggesellschaft des Legrand-Konzerns, werden an der Euronext Paris gehandelt.

GvW Graf von Westphalen begleitet den Legrand-Konzern regelmäßig bei internationalen Unternehmenskäufen. So war GvW für Legrand im vergangenen Jahr etwa beim Kauf der IME-Gruppe tätig (mehr).

Bei der aktuellen Akquisition bestand das GvW-Team aus den folgenden Anwälten: Eric Messenzehl (Federführung, M&A), Benjamin Schwarzfischer (M&A), Christian Kusulis (Kartellrecht, IP), Jens Suhrbier (Energierecht), Anja Dombrowsky (Arbeitsrecht), Nicolas Wolski (Tax), Shari Kind (Real Estate) und Ming Yi (Corporate/M&A). Für den italienischen Teil der Transaktion war ein Team von Pirola Pennuto Zei & Associati um die Mailänder Partnerin Anne-Manuelle Gaillet tätig.

Bleiben Sie informiert

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.