29 November 2023 Pressemitteilungen

Infection Control und Life Science: GvW berät Metall Zug bei Joint Venture mit Miele

Metall Zug und Miele bündeln ihre Kräfte: der schweizerische Konzern wird den Geschäftsbereich Infection Control und die Belimed Life Science Gruppe mit rund 1.300 Mitarbeitenden in das neu zu gründende Gemeinschaftsunternehmen einbringen, der deutsche Konzern die Steelco Gruppe. GvW hat Metall Zug bei dieser Transaktion, die noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Behörden steht, beraten.

Die Unternehmen beabsichtigen mit dem Joint Venture im Bereich Infection Control und Life Science Wachstums- und Kostensynergien freizusetzen und zusätzliche Investitionen zu tätigen. Weiter ist geplant, das globale Produktions- und Vertriebsnetzwerk zu optimieren sowie die Entwicklung von hochwertigen Produkten und digitalen Lösungen voranzutreiben.

An dem Joint Venture mit Sitz im schweizerischen Zug werden Metall Zug mit 33% und Miele mit 67% beteiligt sein.

Die Transaktion ist ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung der Strategie von Metall Zug sich in eine Holding-Gesellschaft mit substanziellen Beteiligungen an attraktiven Industrieunternehmen zu transformieren. Die Metall Zug wird sich nunmehr strategisch und operativ auf die Entwicklung der vollständig kontrollierten Geschäftsbereiche Medical Devices (Haag-Streit Gruppe), Technologiecluster & Infra sowie die Gehrig Group AG fokussieren.

GvW hat Metall Zug bei dieser Transaktion beraten durch Titus Walek (Federführung), Jan Hüniken, Alexander Metz und Sina Reck (alle M&A).