07 Februar 2024 Pressemitteilungen

Öffentliches Baurecht: Dr. Sigrid Wienhues erneut Vorsitzende des Fachausschusses für Verwaltungsrecht der Bundesrechts­anwaltskammer (BRAK)

GvW-Partnerin Dr. Sigrid Wienhues wurde erneut zum Mitglied und zur Vorsitzenden des Fachausschusses für Verwaltungsrecht der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) berufen. In diesem Gremium wird sich die Spezialistin jetzt auch in der nächsten Amtsperiode u.a. bei Anhörungen in Gesetzgebungsverfahren mit Bezug zum Öffentlichen Recht beteiligen.

Hierbei wird sie auch ihre Expertise im Öffentlichen Baurecht einbringen, die die Hamburger Rechtsanwältin jüngst auch durch die erstmalige Kommentierung im „Ernst / Zinkahn / Bielenberg / Krautzberger“ zum Baugesetzbuch dokumentiert hat. Mit dem § 9 BauGB übernimmt sie in dem Beck‘schen Kommentar eine Vorschrift von zentraler Bedeutung für die Planung und Entwicklung von Bauprojekten in Deutschland. Denn § 9 BauGB bestimmt, welche Inhalte in einen Bebauungsplan aufgenommen werden können.

Dr. Sigrid Wienhues ist neben der Beratung und Vertretung im Öffentlichen Baurecht auf Fragen des Umwelt- und Fachplanungsrechts spezialisiert. Sie begleitet Unternehmen und die Öffentliche Hand bei Quartiersentwicklungen und Baugenehmigungsverfahren. Im Umwelt- und Fachplanungsrecht berät die Fachanwältin für Verwaltungsrecht zu bodenschutz-, immissionsschutz- und naturschutzrechtlichen Themen ebenso wie zu verfahrensrechtlichen Aspekten der Vorhabenzulassung.