05 September 2023 Pressemitteilungen

Schiffs- und Transportversicherung: Hamburger Marine Assekuranz bündelt Kräfte mit norwegischer Fram Insurance Brokers

GvW Graf von Westphalen hat die Martens & Prahl Holding GmbH, Mehrheitsgesellschafterin der Marine Assekuranz GmbH Versicherungsmakler, bei der Beteiligung der Gesellschaft an der Marine Alliance AS beraten.

Die Martens & Prahl Holding GmbH ist Mitgesellschafterin, Markendach, strategische Initiatorin und Dienstleisterin für mehr als 90 Versicherungsmaklerinnen und -makler, die überwiegend Kunden aus dem industriellen nationalen wie internationalen Mittelstand in Deutschland betreuen. Martens & Prahl beschäftigt ca. 1.000 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von ca. 110 Mio. Euro. Die Marine Assekuranz GmbH Versicherungsmakler ist eine unabhängige und international tätige Versicherungsmaklerin mit dem Schwerpunkt Schiffs- und Transportversicherung. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg wurde 1982 gegründet und ist seit 1989 Partnerunternehmen der Martens & Prahl-Gruppe.

Die Marine Alliance AS wurde von Söderberg & Partners, einem Stockholmer Familienunternehmen und führendem Anbieter von Vermögensverwaltungs- und Versicherungsmaklerleistungen in Skandinavien und den Niederlanden, gegründet. Söderberg ist Mehrheitsgesellschafter von Fram Insurance Brokers AS, dem größten unabhängigen Seeversicherungsmaklerunternehmen auf dem norwegischen Markt. Mit dem Zusammenschluss unter dem Dach der Marine Alliance bündeln die Unternehmen ihre Kompetenzen und können Reedereien ein umfassenderes Leistungspaket anbieten. Es ist geplant, die Marine Alliance durch die Aufnahme weiterer Versicherungsmaklerinnen und -makler auszubauen.

Unter der gemeinsamen Federführung von Dr. Ritesh Rajani und Laurens Klinkert (Corporate/M&A; beide Hamburg) wurde die Martens & Prahl Holding GmbH von einem GvW-Team bestehend aus Christian Mayer-Gießen, Maximilian Andersen (Corporate/M&A; beide Hamburg), Dr. Arne Schmidt (Steuern; Hamburg) sowie Dr. Hartmut Henninger und Dr. Katja Göcke (Außenwirtschaftsrecht; beide Hamburg) beraten.