20 November 2023 Pressemitteilungen

Wachstum bei GvW aus eigenen Reihen setzt sich fort: 12 neue Partnerinnen und Partner

Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen setzt weiterhin stark auf den eigenen Nachwuchs: Mit acht neuen Equity sowie vier neuen Assoziierten Partnerinnen und Partnern hat die Partnerschaft innerhalb eines Jahres noch nie zuvor so viele neue Partnerinnen und Partner aus den eigenen Reihen ernannt.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 wurden Dr. Magnus Dorweiler, Dr. Michael Engel, Dr. Katja Göcke, Ansgar Hain, Moritz Koch, Birgit Lotz, Johannes Räther und Benjamin Schwarzfischer zu neuen Equity Partnerinnen und Partnern gewählt.

Dr. Magnus Dorweiler berät vom Frankfurter Standort aus Mandanten in allen Bereichen des Immobilienwirtschaftsrechts, des gewerblichen Mietrechts und insbesondere bei großvolumigen Immobilientransaktionen einschl. Share Deals, Joint Ventures und Forward Purchases sowie bei Projektentwicklungen.

Der Frankfurter Partner Dr. Michael Engel ist auf die steuerliche Beratung und Strukturierung von M&A- und Immobilien-Transaktionen sowie die steuerliche Gestaltungsberatung bei Unternehmen und vermögenden Privatpersonen, einschließlich Nachfolgeplanung, Umstrukturierungen und auf internationales Steuerrecht spezialisiert.

Die Schwerpunkte von Dr. Katja Göcke liegen in der Exportkontrolle einschließlich Embargos und Sanktionen, dem Recht der Europäischen Union sowie dem Zollrecht. Frau Dr. Göcke gehört der „marktführenden Außenwirtschaftsrechtspraxis“ (JUVE Handbuch für Wirtschaftskanzleien) am Hamburger Standort an.

Ansgar Hain ist Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter am Berliner Standort der Kanzlei. Der Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht berät neben seiner insolvenznahen Prozesstätigkeit Gläubiger auch im Vorfeld und nach Eintritt der Insolvenz des Geschäftspartners sowie als Gläubigervertreter in den Gläubigerausschüssen.

Moritz Koch ist als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht Mitglied der Praxisgruppe Baurecht, die jüngst von JUVE zur Kanzlei des Jahres ernannt wurde. Der Hamburger hat seine Karriere bei GvW als Referendar gestartet und begleitet seitdem Projektentwickler, Bauunternehmen, Bauherren und Bauträger in allen Fragen des Privaten Baurechts.

Birgit Lotz aus dem Düsseldorfer Büro berät sowohl öffentliche Auftraggeber als auch private Unternehmen umfassend im Vergaberecht. Daneben ist sie spezialisiert auf die Beratung im Gesundheitssektor, insbesondere auf die Beratung im Medizinprodukte- und Arzneimittelrecht.

Zu den Beratungsschwerpunkten des Berliner Partners Johannes Räther zählen sämtliche Fragestellungen des Privaten Baurechts und des Grundstücksrechts. Mit seiner langjährigen Prozesserfahrung vertritt er seine Mandanten darüber hinaus in ihren Rechtsstreitigkeiten. Auch Herr Räther ist für GvW seit seinem Referendariat tätig.

Benjamin Schwarzfischer berät Familienunternehmen und Unternehmen des industriellen Mittelstandes im nationalen und internationalen Gesellschaftsrecht. Sein Leistungsspektrum reicht von der Beratung bei Unternehmenskäufen über Joint Ventures bis hin zu Umwandlungen und Umstrukturierungen.

Außerdem wurden Dr. Jeannette Bergfeld, Hendrik Stamm, Katharina Teitscheid und Dr. Gökce Uzar Schüller zu Assoziierten Partnerinnen und Partnern gewählt.

Dr. Jeannette Bergfeld (Hamburg) berät als Mitglied der Praxisgruppe Baurecht alle am Bau Beteiligten im Privaten Baurecht bei der gerichtlichen sowie außergerichtlichen Durchsetzung ihrer Ansprüche.

Hendrik Stamm (München/Stuttgart) berät als Fachanwalt für Vergaberecht sowohl öffentliche Auftraggeber als auch Bieter umfassend zu allen vergaberechtlichen Themen.

Katharina Teitscheid (Frankfurt) ist auf die unternehmensinterne Prävention von Geldwäsche, das Bank- und Bankaufsichtsrecht sowie das Berufsträger-Haftungsrecht spezialisiert, sowohl im Bereich der Beratung als auch der Prozessführung.

Dr. Gökce Uzar Schüller (Frankfurt/Istanbul) unterstützt als türkische Rechtsanwältin (Avukat) deutsche Unternehmen mit ihrer langjährigen Erfahrung im deutsch-türkischen Rechtsverkehr beim Markteintritt und ihren Geschäften in der Türkei.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere neuen Partnerinnen und Partner und viel Erfolg!