18 Januar 2024 Pressemitteilungen

Neue Praxisgruppenleitung bei GvW in den Bereichen Außenwirtschafts-, Immobilien-, Öffentliches Recht und TMC/IP

Die Partnerinnen und Partner von GvW Graf von Westphalen haben neue Praxisgruppenleiterinnen und -leiter gewählt: Marian Niestedt leitet seit dem 1. Januar die Praxisgruppe Außenhandel & Zoll der Kanzlei und Dr. Bettina Schmitt-Rady die Praxisgruppe Immobilienrecht. Corinna Lindau und Dr. Andreas Wolowski steuern seit Jahresbeginn gemeinsam die Praxisgruppe Öffentliches Recht. Dr. Sebastian Heim ist neuer Co-Leiter der Praxisgruppe TMC/IP.

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Marian Niestedt sind das Exportkontroll- und Sanktionsrecht, das Recht der Investitionskontrolle sowie das Zollrecht. Die Praxisgruppe Außenhandel & Zoll, die bislang von Dr. Lothar Harings geleitet wurde, gehört seit Jahren zur Marktspitze. Im vergangenen Jahr hatte der JUVE Verlag das Team bei den JUVE Awards Steuern als Kanzlei des Jahres gekürt (mehr). Herr Dr. Harings, der sich zuletzt auf Nachhaltigkeit in der Lieferkette (LkSG, entwaldungsfreie Lieferketten etc.) fokussiert hat, wird sich zukünftig vermehrt der Beratung im Bereich Green Trade widmen und das ESG-Team der Kanzlei weiter stärken.

Dr. Bettina Schmitt-Rady führt die Praxisgruppe im Immobilienrecht (JUVE Kanzlei des Jahres Immobilien- und Baurecht) und folgt auf den Berliner Partner Dr. Lorenz Czajka, der die Praxisgruppe seit dem Jahr 2008 geleitet hat. Die Frankfurter Partnerin begleitet in- und ausländische Investoren, Projektentwickler und die öffentliche Hand bei An- und Verkauf von Immobilien und Immobilienportfolios, im gewerblichen Mietrecht und bei öffentlich-rechtlichen Fragestellungen mit Immobilienbezug.

Corinna Lindau und Dr. Andreas Wolowski beraten beide schwerpunktmäßig im Bereich des Umwelt- und Planungsrechts. Während Corinna Lindau auf die Beratung der öffentlichen Hand in großen Planfeststellungsverfahren spezialisiert ist, legt Dr. Andreas Wolowski seinen Fokus neben dem Fachplanungsrecht auf das Öffentliche Baurecht einschließlich der Gestaltung und Verhandlung von städtebaulichen Verträgen. Beide treten gemeinsam von Hamburg aus die Nachfolge des langjährigen Praxisgruppenleiters Dr. Dietrich Drömann an. Herr Dr. Drömann wird sich im Rahmen des GvW-Fokusbereichs Infrastruktur und Öffentlicher Sektor weiterhin mit der Strukturierung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten beschäftigen.

Dr. Sebastian Heim berät seine nationalen und internationalen Mandanten im Patent-, Design- und Wettbewerbsrecht sowie zum Know-how-Schutz. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Prozessführung, strategische IP-Beratung, Arbeitnehmererfinderrecht und Technologietransfer. Herr Dr. Heim folgt auf Christian Kusulis und wird die Praxisgruppe TMC/IP zusammen mit dem Technologie- und Datenrechtspezialisten Stephan Menzemer leiten.

„Wir bedanken uns herzlich bei unseren bisherigen Praxisgruppenleitern für das großartige, außerordentliche Engagement in der Steuerung ihrer jeweiligen Teams“, erklären Christof Kleinmann und Dr. Robert Theissen, beide Managing Partner der Kanzlei. „Gleichzeitig freuen wir uns, dass mit Marian Niestedt, Bettina Schmitt-Rady, Corinna Lindau, Andreas Wolowski und Sebastian Heim neue kompetente Partnerinnen und Partner neben ihrer Mandatsarbeit Verantwortung übernehmen.“