GvW Veranstaltung
07
November
2019
Hamburg
5. Bucerius Energy Law Day
Mit Blick auf das Klimaschutzpaket der Bundesregierung befasst sich der Energy Law Day 2019 mit den Anforderungen an eine effektive Klimaschutzgesetzgebung:
- Wie können ordnungsrechtliche Ansätze zur Steuerung der Energiewende sinnvoll mit ökonomischen Anreizen verknüpft werden? Wie ließen sich die im Klimaschutzpaket geplanten Maßnahmen effektivieren?
- Welche Potenziale birgt ein umfassendes Klimaschutzgesetz? Bis zu welchem Grad können und sollen die verschiedenen Sektoren (Strom, Wärme, Verkehr) miteinander verknüpft werden
- Wie lässt sich der geplante nationale Emissionshandel in den EU-Governance-Mechanismus einbinden?
- Welche rechtlichen Strategien verfolgen andere Staaten – die USA, China, Großbritannien und Dänemark – bei der Bekämpfung des Klimawandels? Welche Lehren lassen sich dafür bei der Umsetzung und Fortentwicklung des Klimaschutzpakets in Deutschland ziehen?
Dr. Werner Schnappauf, Rechtsanwalt bei GvW, eröffnet die Veranstaltung in seiner Funktion als Chairman der Initiative on Energy Law and Policy.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich gleichermaßen an Studierende, Wissenschaftler und Praktiker des Energierechts. Weitere Informationen finden Sie hier.
Beteiligt
Bucerius Law School
Jungiusstraße 6
22355 Hamburg
Deutschland