Compliance
Ein erfolgreich agierendes Unternehmen kommt an einer funktionierenden Compliance nicht vorbei. Wurde Compliance in der Vergangenheit gelegentlich noch als Hype und Modewort abgetan, hat sich in der Unternehmenspraxis längst gezeigt: Wer vorsorgt, Risiken identifiziert und minimiert, hat einen klaren Vorteil gegenüber dem Wettbewerb. Unsere Anwältinnen und Anwälte beraten branchenübergreifend in allen Compliance-Angelegenheiten. Von der Identifizierung Ihrer Risiken, über die Konzeptionierung und Implementierung von Compliance-Management-Systemen bis hin beispielsweise zur Schulung Ihrer Mitarbeitenden – wir unterstützen Sie umfassend dabei, das Risiko von rufschädigenden und kostspieligen Ermittlungen und Verfahren gering zu halten. Sie profitieren von der Spezialexpertise der Kanzlei in Bereichen mit typischerweise hohen Compliance-Anforderungen wie z.B. dem Außenhandels- und Zollrecht, dem IT- und Datenschutzrecht, dem Kartellrecht oder dem Vergaberecht.
Kontakt
Unsere Tätigkeitsschwerpunkte:
- Compliance Risk Assessments
- Durchführung von Risiko-Workshops
- Identifizierung von Compliance-Risiken
- Klassifizierung und Bewertung der Compliance-Risiken
- Dokumentation
- Überführung der Erkenntnisse in Risikomatrizen
- Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung
- Compliance-Management-Systeme
- Beratung, Konzeptionierung und Implementierung
- Entwürfe von Verhaltenskodizes
- Ausarbeitung von Richtlinien
- Entwicklung von Auditplänen
- Durchführung von Schulungen (z.B. Korruption, Kartell, Dawn Raids)
- Outsourcing von Compliance
- Vollständige oder teilweise Übernahme von Compliance-Tätigkeiten
- Konzeptionierung der Auslagerung
- Dokumentation und Reporting
Das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) verpflichtet Unternehmen, den Schutz von Menschenrechten und Umweltstandards in ihren internationalen Lieferketten sicherzustellen. Mit dem „ESG-Check: Lieferkette“ von GvW Graf von Westphalen können Unternehmen jetzt ihre Risiken entlang der Lieferkette kostenlos ermitteln und bewerten.
Risiken der Exportkontrolle digital einschätzen: GvW launcht Online-Tool mit BRYTER
Unternehmen, die körperliche Waren, Software oder Technologie ins Ausland exportieren möchten, bekommen jetzt ein digitales Werkzeug an die Hand: Mit unserem Online-Tool erhalten sie kostenfrei eine erste exportkontrollrechtliche Risikoeinschätzung. Unsere Anwältinnen und Anwälte haben das Tool mit der Automationssoftware von BRYTER selbst erstellt. Auf unserer Tour durch den Hamburger Hafen haben sich Michael Grupp, CEO von BRYTER, und unser Partner Dr. Lothar Harings, Leiter der Praxisgruppe Zoll- und Außenhandelsrecht, u.a. über Legal Tech-Anwendungen in der Außenwirtschaft ausgetauscht.
GvW Graf von Westphalen hat ein neues Tool entwickelt, mit dem die Meldepflichten für grenzüberschreitende Steuergestaltungen identifiziert werden können.