Präsenzveranstaltung bei GvW in Stuttgart
China Praxis
China ist mit seiner stark wachsenden Wirtschaft interessant für viele ausländische Investierende. Auch Deutschland und Europa profitieren von Chinas Wirtschaftswachstum – immer mehr chinesische Unternehmen befassen sich mit einem Markteintritt bei uns.
Für beide Seiten ist die China Praxis der Kanzlei GvW Graf von Westphalen die richtige Anlaufstelle. Wir beraten Sie bei Ihren Geschäftsbeziehungen und Investitionen nach China. Zugleich unterstützen unsere Anwältinnen und Anwälte chinesische Unternehmen und Investierende umfassend bei ihrem Engagement in Deutschland und Europa.
Unsere China Praxis setzt sich zusammen aus deutschen und chinesischen Anwältinnen und Anwälten im Büro in Shanghai und an den deutschen Standorten. Sie sind daher mit dem chinesischen Rechts- und Kulturraum und der chinesischen Sprache bestens vertraut. Wir pflegen als deutsche Kanzlei langjährige Beziehungen zu chinesischen und europäischen Behörden, Kanzleien, Patentagenturen, Wirtschaftsprüfungen, Unternehmensberatungen und M&A/Corporate Finance-Beratungen. Dadurch können wir Ihnen eine umfassende Beratung anbieten. Für eine individuell wie persönliche Betreuung der Mandate sorgt unser Team – stets in enger Zusammenarbeit mit anderen Praxisgruppen unserer Kanzlei.
Zu unseren Mandantinnen und Mandanten gehören Unternehmen aus Deutschland und ganz Europa, kleine und mittelständische Unternehmen ebenso wie Großkonzerne.
„Stärken: Eigenes Büro in Shanghai“
„Starkes Standbein bei Mandaten mit China-Bezug“
„Viel Erfahrung mit China“
„Überzeugende Aufstellung im deutsch-chinesischen Geschäft“
„Sehr erfolgreiche China-Praxis“
Unsere Tätigkeitsschwerpunkte im China Inbound:
Gründung von Unternehmen (Gründung von Tochterunternehmen, Holdinggesellschaften und Repräsentanzen in China)
Verhandlung und Errichtung von Joint Venture-Unternehmen mit chinesischen Unternehmen
Erwerb und Veräußerung von (Beteiligungen an) chinesischen Unternehmen (M&A in China)
Rechtliche Due Diligence-Prüfungen bei chinesischen Zielgesellschaften oder bei eigenen Tochterunternehmen (Börsengänge außerhalb Chinas)
Vertretung in staatlichen Genehmigungs-, Lizenz- und Registrierungsverfahren v.a. in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, M&A, Devisenkontrolle und Zollrecht
Unterstützung der Geschäftsführung vor Ort bei gesellschafts- und handelsrechtlichen Fragen und bei der Einhaltung lokaler Gesetze und Vorschriften
Abschluss und Beendigung von Arbeitsverträgen sowie Unterstützung bei generellen arbeitsrechtlichen Fragen
Schutz und Durchsetzung von gewerblichen Schutzrechten einschließlich Vertretung in Verwaltungsverfahren bei Schutzrechtsverletzungen und Beratung bei Verteidigungstrategien gegen Patent-, Urheber-,
Design-, Domain- und Markenrechtsverletzungen; Lizenzverträge, Technologietransfer
IT-Recht in China (u.a. Gestaltung von IT- und Software-Verträgen)
Unterstützung bei bau- und immobilienrechtlichen Projekten insbesondere bei Erwerb von industriellen Landnutzungsrechten, Verhandlung von Bauverträgen und Anmietung von Büro- oder Fabrikflächen
Steuerrecht in China – Grundfragen des Körperschafts-, Einkommens-, Gewerbe- und Dividendensteuerrechts
Vertragsrechtliche Beratung (Gestaltung und Verhandlung von Verträgen mit chinesischen Geschäftskontakten)
Compliance-Beratung einschließlich Compliance-Untersuchungen und Aufbau Compliance-Systemen
Unterstützung und Management von Gerichtsverfahren und Beratung und Vertretung bei Schiedsverfahren in China
Beratung im chinesischen Vertriebsrecht einschließlich E-Commerce Aktivitäten in China
Beratung im Energierecht in China
Umfassende Unterstützung bei Investitionen im Gesundheitsbereich in China
Unsere Tätigkeitsschwerpunkte im China Outbound:
Gründung von Tochterunternehmen, Holdingsgesellschaften und Errichtung von Zweigniederlassungen in Deutschland
Verhandlung und Errichtung von Joint Venture-Unternehmen mit deutschen Unternehmen
Erwerb und Veräußerung von (Beteiligungen an) deutschen Unternehmen (M&A)
Rechtliche Due Diligence-Prüfungen bei deutschen Zielgesellschaften
Unterstützung der Geschäftsführung vor Ort bei gesellschafts- und handelsrechtlichen Fragen und bei der Einhaltung lokaler Gesetze und Vorschriften
Abschluss (inkl. Gestaltung) und Beendigung von Arbeitsverträgen sowie Unterstützung bei generellen arbeitsrechtlichen Fragen
Allgemeine Vertragsgestaltung für operative Tätigkeiten (Einkaufs-, Liefer-, Produktions- und Dienstleistungsverträge, Erstellung und Anpassung allgemeiner Geschäftsbedingungen)
Markenanmeldung, Schutz und Durchsetzung von geistigen Eigentumsrechten einschließlich Vertretung in Gerichtsverfahren bei Schutzrechtsverletzungen
Beratung in Zusammenhang mit IT-Verträgen, IT-Compliance, Datenschutz und IT-Sicherheit
Verhandlung von Bauverträgen und Beratung bei Anmietung von Büro- oder Fabrikflächen
Steuerliche Beratung, insbesondere Steuerstrukturierung
Vertragsrecht (Vertragsgestaltung und -verhandlung, Beratung in allen Vertragsangelegenheiten
Prozessführung (in allen Rechtsbereichen)
Kontakt
Digitization – Supply Chain Risks – Rethinking of Arbitration clauses and venues – Enforcement Challenges
Explore the intricacies of arbitration in China, a rapidly evolving jurisdiction. Our panel of Chinese arbitration experts will delve into recent legislative updates, landmark cases, and effective approaches to handling arbitration within the Chinese context.
Ab dem 1. Oktober beginnt die Einführungsphase für das CO2-Grenzausgleichssystem. Bei der Einfuhr von Waren mit großem CO2-Fußabdruck aus Drittländern sind die „grauen Emissionen“ („embedded emissions“) zu ermitteln und zu melden.
Transport System Bögl: Neues System für den Personennahverkehr erobert China
Die Firmengruppe Max Bögl hat ein neues System für den Personennahverkehr entwickelt: Das Transport System Bögl (TSB) verspricht mit der Magnetschwebebahn-Technologie ein umweltschonendes und kosteneffizientes Verkehrsmittel für eine bessere Mobilität in den Innenstädten. Die Technologie erfreut sich auch international größerer Beliebtheit: Zuletzt hatte Max Bögl das TSB nach China exportiert. Über eine Vertriebspartnerschaft mit einem chinesischen Unternehmen sind u.a. der Bau einer 3,5 Kilometer langen Teststrecke in Chengdu und die umfassende Vermarktung der Technologie in China vorgesehen.
Der von der capiton AG verwaltete Fond capiton IV GmbH & Co. Beteiligungs KG und die Gründungsgesellschafter haben 100% ihrer Anteile an der TRIOPTICS GmbH an den TecDAX-Konzern Jenoptik veräußert. TRIOPTICS mit Hauptsitz in Wedel bei Hamburg ist ein führender Anbieter von Messtechnologie für optische Komponenten und Sensoren. Mit weltweit über 400 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, den USA und Frankreich sowie in China, Taiwan, Japan, Singapur und Korea erzielte das Unternehmen 2019 einen Umsatz von rund 80 Millionen EUR; mehr als 50 Prozent davon wurden in Asien erwirtschaftet.
Das Göttinger MDAX-Unternehmen Sartorius hat bei einem Auktionsprozess im Rahmen eines gemischten Share/Asset Deals drei Geschäftsfelder im Bereich Bioanalytik und Bioprozesstechnik vom US-Konzern Danaher erworben.
Die Webasto-Gruppe, ein führender Automobilzulieferer mit Sitz in Stockdorf, hat ihre Mehrheitsbeteiligung an einem chinesisch-ausländischen Gemeinschaftsunternehmen an ihren ehemaligen chinesischen Joint-Venture-Partner veräußert.