Für welche Warengruppen gilt die No-Russia-Clause und welche Zielländer sind betroffen.
Russland Desk
GvW hat ein Team von Russisch sprechenden Anwältinnen und Anwälten, die Projekte mit Bezug zu Russland, Ukraine, Belarus, Kasachstan, Usbekistan sowie zu angrenzenden Ländern – dort und in Deutschland – begleiten.
Uns alle erschüttern die Ereignisse des Angriffskrieges in der Ukraine von Putins Russland, den wir verurteilen.
Die aktuell geltenden Russlandsanktionen haben erhebliche Auswirkungen für deutsche Unternehmen. Fast alle bestehenden oder geplanten Geschäftsbeziehungen mit Russland und der Ukraine sind von den aktuellen Russlandsanktionen einschließlich der russischen Gegenmaßnahmen betroffen.
Wir unterstützen und begleiten Unternehmen bei den daraus resultierenden Fragestellungen einschließlich der Auswirkungen in der Ukraine und Russland (u.a. bei Finanzierungsfragen, Vertragsgestaltungen, Umstrukturierungsmaßnahmen, arbeitsrechtlichen, aufenthaltsrechtlichen und steuerlichen Themen).
Sie profitieren von Erfahrungen und Kenntnissen unserer Russland- und GUS-Fachleute, die sowohl im deutschen als auch im russischen Recht zu Hause sind, Russisch sprechen und Arbeitserfahrung in längeren Russland-Aufenthalten gesammelt haben.
Wir können Sie umfassend betreuen, indem wir ein effektives Netz von erprobten Kooperationskanzleien unterhalten, die wir für Ihre spezifischen Anforderungen maßgeschneidert einsetzen und koordinieren.
Unsere Tätigkeitsschwerpunkte:
Beratung im Außenwirtschaftsrecht: Sanktions- und Krisenberatung
Gestaltung und Verhandlung von grenzüberschreitenden Liefer- und Dienstverträgen (insbesondere unter Berücksichtigung der aktuellen Herausforderungen)
Steuerliche Planung und Gestaltung von Finanzierungen, Ausschüttungen, Einlagen, Umstrukturierungen
Liquidation und Gründung von Unternehmen
Veräußerung und Erwerb von Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen, M&A, Joint Ventures, Private Equity, Venture Capital
Verkauf und Erwerb von Immobilien, Finanzierung von Projekten
Gerichtsverfahren/ Internationale Schiedsgerichtsbarkeit
Arbeitsrecht einschließlich Kollektivarbeitsrecht
Marken, Patente, Geschmacksmuster: Anmeldung und Schutz europaweit
Ausländerrecht: Visa, Aufenthaltserlaubnisse, andere Aufenthaltstitel
Kontakt
Für welche Warengruppen gilt die No-Russia-Clause und welche Zielländer sind betroffen.
Die DIHK lädt zu einem informativen Webinar ein, das sich mit den aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit den Russland-Sanktionen befasst.