Vertriebsrecht

GvW ist seit Jahrzehnten eine der führenden Kanzleien in der vertriebsrechtlichen Beratung.
Die Sozietät berät Sie umfassend in allen Fragen des nationalen und internationalen Vertriebsrechts, insbesondere des Handelsvertreterrechts, Vertragshändlerrechts und Franchiserechts.

Unternehmen unterstützen wir vor allem bei der Strukturierung ihrer Vertriebssysteme, der Vertragsgestaltung sowie in gerichtlichen Auseinandersetzungen. Vertriebsmittlerinnen und -mittler beraten wir bei der Vertragsgestaltung und in Gerichtsverfahren.

Dabei decken wir alle relevanten Bereiche ab, beispielsweise das Vertriebskartellrecht unter Einbeziehung der Gruppenfreistellungsverordnungen, das Europa- und Arbeitsrecht (Scheinselbständigkeit), das Öffentliche Recht (etwa Versicherungsaufsichtsgesetz [VAG]) sowie das Wettbewerbsrecht. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist das Versicherungsvertreterrecht. Falls erforderlich werden Kooperationskanzleien aus unseren internationalen Netzwerken in die Beratung einbezogen.

In den letzten Jahrzehnten haben wir zahlreiche Grundsatzentscheidungen zum Vertriebsrecht erstritten, u.a. zum Kapitalanlage-, Versicherungs-, Waren- und Mineralölvertrieb. Die Mitglieder unseres Teams sind in Branchenverbänden engagiert. Aufgrund ihrer Spezialisierung dienen sie teilweise auch als Vertrauensanwältinnen und -anwälte dieser Verbände.

Zentraler Kontakt ist unser Hamburger Partner Dr. Raimond Emde. Er gilt in verschiedenen Handbüchern als einer der „Führenden Namen” im Handels- und Vertriebsrecht. Laut dem JUVE Handbuch für Wirtschaftskanzleien wird er regelmäßig ausgezeichnet, v.a. für sein umfassendes Fachwissen.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte:


Vertragsgestaltung


Verhandlungsführung


Gerichtliche Auseinandersetzungen, wie z.B. in Streitigeiten um den Ausgleichsanspruch nach § 89b HGB und „cross-border-proceedings” (grenzüberschreitende Prozessführung)


Tätigkeiten in Schiedsverfahren


Pflichtfeld *

Bleiben Sie informiert!

Für eine Einladung zu Veranstaltungen und für News zu wichtigen Rechtsentwicklungen melden Sie sich hier an