Bankrecht und Bankaufsichtsrecht
Die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte unserer Kanzlei sind spezialisiert auf das Gebiet des Bank- und Bankaufsichtsrechts. Mit unserer fachlichen Qualifikation und langjährigen Erfahrung am Markt gewährleisten wir eine optimale Lösung komplexer Fragestellungen, auch in ökonomischer Hinsicht. Neben den klassischen Bankverträgen einschließlich des Auslands- und Dokumentengeschäfts gehören Vertragsgestaltungen im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Finanzprodukten zu unseren Schwerpunkten. Wir beraten zudem Banken, Finanzdienstleister und Unternehmen bei bankaufsichtsrechtlichen Fragestellungen und Verfahren. Eine besondere Expertise hat unser standortübergreifendes Bankrechtsteam im Rahmen der prozessrechtlichen Vertretung von Kreditinstituten und Emissionshäusern im Zusammenhang mit der Haftung bei Kapitalanlagen (wie z.B. Lehman Brothers-Zertifikate; geschlossene Fonds) erlangt.
Unsere Mandantschaft besteht aus in- und ausländischen Banken, Sparkassen, Förderinstituten, Investmentgesellschaften sowie anderen Finanzdienstleistungsunternehmen. Darüber hinaus beraten wir auch Unternehmen, Investorinnen und Investoren sowie Privatpersonen umfassend bei bankrechtlichen Fragestellungen.
GvW wird im Bereich Bank- und Finanzrecht empfohlen
Unsere Tätigkeitsschwerpunkte:
Bankvertragsrecht
Bankaufsichtsrecht
Aufsichtsrechtliche Verfahren
Kontakt
VAI Trade – Fintech zur Einkaufsfinanzierung
Unsere Mandantin VAI Trade ist ein Einkaufsfinanzierer – und setzt dabei auf die Digitalisierung: Denn die wichtigsten Schritte der Kreditvergabe laufen bei VAI Trade digital und vollautomatisch ab. Unsere Anwälte haben das Fintech-Unternehmen von der ersten Stunde an beim Aufsetzen ihres innovativen Geschäftsmodells beraten.
Der Emissionsprospekt zur Beteiligung an der „HCI Deepsea Oil Explorer GmbH & Co. GmbH“ war fehlerfrei. Das hat das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg (HansOLG) in einem seit 2018 laufenden Kapitalanlagemusterverfahren (KapMuG) mit Musterentscheid vom 16.3.2022 (Az. 13 Kap 12/19) entschieden.
Die equensWorldline SE hat mit der UniCredit in Deutschland und Österreich eine langfristige, strategische Partnerschaft vereinbart. Diese sieht vor, dass der Zahlungsdienstleister künftig für das Finanzinstitut und deren Tochtergesellschaften sämtliche SEPA-, Sofort-, Währungs-, Inlands- und Großbetragszahlungen in Deutschland und Österreich verarbeitet.