GvW Veranstaltung

01 Dezember 2023
09:00
online

8. Stuttgarter Erb- und Familienrechtstage

Testamente dienen dazu, die erbrechtlichen Vorstellungen und Wünsche eines Erblassers umzusetzen, d.h. die praktisch-wirtschaftlichen Ziele, die er mit seinem Testament verfolgt. Gemessen daran sind fehlerhafte Gestaltungen im Erbrecht allerdings an der Tagesordnung. Das gilt in erster Linie für privatschriftliche Testamente, die ohne jede juristische Beratung und – noch schlimmer – mit Hilfe des Internet errichtet wurden. 

Das Seminar der Rachtsanwaltskammer Suttgart greift unter anderem noch diese folgenden Themen auf:

  • Zuwendungsverzicht (Wechselbezüglichkeit)
  • erläuternde Auslegung (Erbeinsetzung oder Vermächtnisanordnung)
  • ergänzende Testamentsauslegung (Wegfall des Vermächtnisgegenstandes)
  • Umdeutung (Berliner Testament und testierunfähiger Erblasser)

Unser GvW-Anwalt Dr. Ulf Gibhardt und hält den Vortrag „Nachfolge mit Immobilienvermögen“

Das vollständige Programm der 8. Stuttgarter Erb- und Familienrechtstage sowie weitere Informationen finden Sie hier.