GvW Veranstaltung

Compliance Roundtable Cybersicherheit
Kaum ein Tag vergeht, an dem in den Medien nicht von neuen Cyberangriffen auf Organisationen jeder Art berichtet wird. Es geht um gezielte Maßnahmen gegen Infrastrukturen der Informationstechnologie, die entweder der Informationsbeschaffung – insbesondere mit Blick auf Kundendaten oder Geschäftsgeheimnisse – oder der Schädigung bzw. Sabotage des angegriffenen IT-Systems dienen und oftmals mit erheblichen Vermögens- und Reputationsschäden einhergehen.
Cyberangriffe stellen für Unternehmen und andere Organisationen ein immer größeres Bedrohungspotenzial dar und sollten in ihrer Abwehr für die Geschäftsleitungen längst oberste Priorität haben. Da insoweit indes zum Teil deutliche Defizite in der Aufstellung sichtbar sind, stehen aktuell verschiedene EU-Vorgaben zur Modernisierung und Ausweitung der Cybersicherheit im Raum, die die Breite der Wirtschaft treffen.
In unserer Veranstaltung am 21. November 2024 in den Kanzleiräumen von GvW Graf von Westphalen in Hamburg betrachten wir all diese Aspekte aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Der Ablauf unserer Veranstaltung ist wie folgt geplant:
15:30 Uhr
Empfang
16:00 Uhr
Begrüßung und Einleitung
Carsten Beisheim, Rechtsanwalt, ehem. GC/CCO und CISO, GvW Graf von Westphalen
16:05 Uhr Keynote
Dr. Harald Niggemann, Cyber Security Strategist, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
16:35 Uhr
TOP 1: NIS-2-UmsuCG und KRITIS-DachG im Überblick – aktueller Stand der Gesetzgebung
Carsten Beisheim, Rechtsanwalt, Dr. Michael Herold, M.C.L., Rechtsanwalt, Datenschutzbeauftragter (TÜV), GvW Graf von Westphalen
17:15 Uhr
TOP 2: NIS-2 und die Umsetzung in einem global tätigen Unternehmen
Patrick Gerginov, LL.M., Lead Lawyer Cybersecurity, Siemens Energy
17:45 Uhr
TOP 3: Last Line of Defense – Wie die Cyberversicherung das Cyberrisikomanagement sinnvoll ergänzt
Johannes Behrends, Head of CYRIS, Mitglied der Geschäftsleitung, Marsh
gegen 18:15 Uhr
Diskussion und anschließendes Get-together mit Snacks und Getränken
Beteiligt
GvW Graf von Westphalen
Poststr. 9 - Alte Post
20354 Hamburg
