GvW Veranstaltung

15 Mai 2019
Hamburg

Die Bedeu­tung des EU-Binnen­marktes und die Rolle der EU bei der Ge­stal­tung der Re­geln für den Welt­handel

Die vier Grundfreiheiten des Europäischen Binnenmarktes garantieren, dass sich Waren, Dienstleistungen, Personen und Kapital frei bewegen können. Die EU stellt für Unternehmen in global unsicheren Zeiten einen verlässlichen Anker dar. Außerdem hat die EU mit zahlreichen Partnerländern Handelsabkommen geschlossen, die nicht nur den Abbau von Zöllen zum Ziel haben, sondern auch Regeln für die Zusammenarbeit auf anderen Gebieten und einen wertebasierten Handel beinhalten. Auf der anderen Seite stellt der Brexit den Zusammenhalt der Europäischen Union auf die Probe, und Donald Trump untergräbt mit der Strategie „America first“ die internationalen Handelsregeln der Welthandelsorganisation (WTO) und damit einen regelbasierten Welthandel.

An der Diskussionsrunde nimmt auch GvW Partner Dr. Lothar Harings teil - er ist zudem auch Geschäftsführer der HZA Hamburger Zollakademie GmbH und Vorsitzender des Europäischen Forums für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll e.V. (EFA).

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Handelskammer Hamburg

Adolphsplatz 1

20457 Hamburg

Ihre aktuelle Cookie Einstellung erlaubt es nicht den Standort über Google Maps zu zeigen. Mit dem Laden von Karten akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

Allow Cookies