GvW Veranstaltung

20 Mai 2026
11:00 - 12:00
online

Green Trade Talks 03/2026

Alle zwei Monate informieren wir Sie über die neuesten rechtlichen Entwicklungen im Bereich Green Trade / Sorgfaltspflichten in der Lieferkette. Und lernen Sie die digitalen Lösungen unseres Partners osapiens kennen, um Ihre Lieferkette nachhaltiger aufzustellen.

Auch die Mai-Ausgabe der Green Trade Talks wird wieder vielseitig und spannend. Im Fokus stehen aktuelle Entwicklungen zur Ökodesign- und Entwaldungsverordnung (EUDR) – von neuen Vorgaben zum Digitalen Produktpass und ersten delegierten Rechtsakten zur ESPR bis hin zum EUDR-Vereinfachungspaket der EU-Kommission. Zudem berichten wir über nachhaltigkeitsrelevante Neuerungen in der europäischen Bankenregulierung sowie den aktuellen Stand des Rechts auf Reparatur.

Ökodesign-VO: Neue Leitlinien und Rechtsakte konkretisieren die Anforderungen rund um den Digitalen Produktpass, Offenlegungspflichten und Vernichtungsverbot für Textilien. Außerdem bringt der Entwurf des Ökodesign-Modernisierungsgesetzes praxisrelevante Änderungen für Hersteller, Einführer, Bevollmächtigte und Händler mit sich.

EUDR: Die EU-Kommission hat Anfang Mai ein umfassendes Vereinfachungspaket veröffentlicht, darunter aktualisierte FAQs, Leitlinien und einen delegierten Rechtsakt zum Produktumfang. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Inhalte und deren praktische Bedeutung.

What else is new? Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf das Gesetzgebungsverfahren zum Recht auf Reparatur, nachhaltigkeitsrelevante Entwicklungen in der Bankenregulierung (CRR III/CRD VI) sowie weitere Green-Trade-Themen, die Unternehmen künftig im Blick behalten sollten.

Seien Sie dabei und werden Sie Mitglied unserer Green Trade Talks-Community!