GvW Veranstaltung

01 Juli 2014
Berlin

Taktisches Vorgehen für eine bedarfsgerechte Beschaffung

Das richtige taktische Vorgehen des öffentlichen Auftraggebers ist das entscheidende Element für eine bedarfsgerechte, zeit- und kostensparende Beschaffung. Mit den vergaberechtlichen Werkzeugen, wie bspw. Eignungskriterien, Wertungskriterien, Umgang mit Leitfabrikaten, Haupt- und Nebenangeboten, Einsatz von Wahl-, Alternativ, Bedarfs und Eventualpositionen sowie Rückgriff auf Rahmenvereinbarungen, hat der öffentliche Auftraggeber einen enormen Gestaltungsspielraum, den es zu nutzen gilt. Doch genau in diesem Stadium nutzen einige Vergabestellen nicht das gestalterische Potenzial des Vergaberechts. Im Rahmen der Prüfung und Wertung von Angeboten kann dann auf zuvor richtig platzierte vergaberechtliche Werkzeuge zurückgegriffen werden. Die Wertung selbst ermöglicht dem öffentlichen Auftraggeber, an diversen Stellschrauben im Rahmen seines Beurteilungsspielraums zu drehen.

Das Seminar vermittelt öffentlichen Auftraggebern insofern das nötige taktische Wissen, für eine bedarfsgerechte Beschaffung. Tobias Osseforth hat langjährige Erfahrung im Bereich der vergaberechtlichen Rechtsberatung und gibt einen allgemeinen praxisorientierten Überblick über einzelne vergaberechtliche taktische Aspekte und geht unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung auf die besonders relevanten Aspekte im Hinblick auf die Wertung des Angebots ein.

Ergänzend wird das erworbene taktische Wissen durch verschiedene praxisnahe Fallbeispiele angewandt und vertieft.

Weitere Informationen zu diesem Seminar des Führungskräfte Forums, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier

GvW Graf von Westphalen Berlin

Potsdamer Platz 8

10117 Berlin

Ihre aktuelle Cookie Einstellung erlaubt es nicht den Standort über Google Maps zu zeigen. Mit dem Laden von Karten akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

Allow Cookies