GvW Veranstaltung

12 Oktober 2017
Köln

Abwehr von Insolvenzanfechtungen

Die Wirtschaft, vom kleinen Unternehmer bis hin zu großen Konzernen, ist in den vergangenen Jahren von einer spürbaren Ausweitung der Möglichkeiten insolvenzrechtlicher Anfechtung betroffen. Der Verwalter eines in die Insolvenz geratenen Unternehmens fordert von dessen Vertragspartnern Zahlungen zurück, die nicht selten bereits mehrere Jahre zurückliegen, was zu erheblichen Belastungen führen kann und sogar Folgeinsolvenzen nach sich ziehen kann.

In diesem Seminar des Management Circle lernen Sie die Grundlagen des Insolvenzanfechtungsrechts kennen. Es werden die Hintergründe der Insolvenzanfechtung erläutert und dargestellt, wie Sie bereits im Vorfeld einer Insolvenz Ihres Vertragspartners strategisch richtige Entscheidungen treffen, um das Risiko einer späteren Insolvenzanfechtung zu minimieren.
Auch die Möglichkeiten einer Verteidigung gegen bereits geltend gemachte Anfechtungsansprüche werden aufgezeigt. Stets anschaulich an aussagekräftigen Beispielen und mit vielen hilfreichen Tipps für die Praxis.

In diesem Seminar zeigen Ihnen Ansgar Hain und Christian Fuhst, Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter bei GvW Graf von Westphalen, in zahlreichen Übungen wie Risiken richtig zu erkennen und einzuschätzen sind - Wie die wichtigsten Konsequenzen für Sie und Ihr Unternehmen aus der Insolvenz der Geschäftspartner zu ziehen sind - Verhaltsstrategien, sowie Sie sich optimal gegen Forderungen und Ausfälle wehren können.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.