GvW Veranstaltung

03 Juli 2023
12:00 - 15:00
Berlin

Berliner Gespräche - Datenschutz vs. Digitalisierung im Gesundheitssektor

Seit Jahren wächst der Einfluss digitaler Technologien auf die Gesundheitsbranche. Das Potential für Big Data in Health-Projekten ist riesig: Datenmengen helfen dabei, Prozesse im Gesundheitsunternehmen zu optimieren. Zudem ermöglichen die erfassten und verarbeiteten Daten zu Krankheitsbildern, Heilungsverläufen und Therapieansätzen einen echten medizinischen Fortschritt. Gleichwohl bleibt der Schutz persönlicher Daten ein hohes Gut.

Wie aber gelingt es, dieses berechtigte Interesse nicht als Hindernis sondern als Treiber von Innovation einzusetzen? Darüber wollen wir sprechen mit dem Präsidenten der Bundesärztekammer, Dr. med. Klaus Reinhardt, Dagmar Hartge, Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht des Landes Brandenburg, Stefan P. Höcherl, Head of Strategy & Standards bei gematik GmbH, Dr. Christian Kümpel, Leiter des Health Data Lab von GWQ+, Stefanie Kemp, Mitglied des Vorstandes und Chief Transformation Officer der Sana Kliniken AG sowie Melanie Wendling, Geschäftsführerin des Bundesverbands Gesundheits-IT.

Wir freuen uns besonders auf die Keynote von Prof. Dr. med. Jörg Felix Debatin und das Grußwort unseres Schirmherren Dr. Thorsten Lieb MdB. Die Moderation übernimmt Dr. Werner Schnappauf. Initiatorinnen der Veranstaltung sind Dr. Bettina Meyer-Hofmann und Birgit Lotz aus unserem Fokusbereich Gesundheit.

Deutsche Parlamentarische Gesellschaft

Friedrich-Ebert-Platz 2 (Eingang Dorotheenstraße 100)

10117 Berlin

Ihre aktuelle Cookie Einstellung erlaubt es nicht den Standort über Google Maps zu zeigen. Mit dem Laden von Karten akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

Allow Cookies