GvW Veranstaltung
Die aktuellen Russland-Sanktionen in der Praxis
Der Krieg in der Ukraine hat zu harten Wirtschaftssanktionen geführt und immer mehr Unternehmen reagieren mit einem Rückzug aus etablierten Handelsbeziehungen oder fragen sich, ob sie jetzt verpflichtet sind zu handeln.
Die Rechtslage ist unübersichtlich und die Sanktionen werden aktuell kontinuierlich ausgeweitet. Viele Fragen rund um die Sanktionen erreichen Rechtsanwaltskanzleien.
Welche Güter sind von den neuen EU-Russland-Sanktionen betroffen? Gibt es Ausnahmen? Was ist mit Altverträgen? Darf ich zuvor erteilte Genehmigungen/Nullbescheide weiterhin nutzen? Wie weit geht die Pflicht zur Überprüfung meiner Vertragspartner? Bin ich verpflichtet, von meinen Vertragspartnern Sanktionserklärungen abzufordern und muss ich selbst welche abgeben? Wie kann ich bestehende Verträge mit russischen Vertragspartnern beenden? Sind die geltenden Sanktionen als höhere Gewalt anzusehen?
Marian Niestedt, M.E.S., Tanja Galander und Dr. Katje Göcke möchten Ihnen in dem Webinar einen Überblick aus rechtlicher Perspektive geben und informieren über die von der EU verhängten Sanktionen sowie die russischen Gegensanktionen.
Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.