GvW Veranstaltung

28 Oktober 2021
online

Ethische Ver­ant­wor­tung von Ju­ris­tinnen und Ju­risten

Fellowships at Auschwitz for the Study of Professional Ethics (FASPE) ist eine gemeinnützige Organisation, die die ethische Verantwortung von verschiedenen Berufsgruppen in Führungspositionen in den Fokus nimmt. Um die Rolle und den Einfluss von Berufsgruppen wie Juristinnen und Juristen heute zu beleuchten, untersucht FASPE die Aktivitäten und Motivation der Führungskräfte, die für die Ausgestaltung und Durchführung der Nazi-Politik zwischen 1933 und 1945 verantwortlich waren. Was hat die Justiz damals angetrieben, das bestehende Rechtssystem zu manipulieren oder Gesetze der Ideologie zu legitimieren? Wo unterscheidet sich ihre Motivation von uns heute und wo nicht? 

Die Mitglieder des Podiums, darunter GvW Managing Partner Christof Kleinmann sowie GvW Rechtsanwältin Dr. Annika Bleier, diskutieren, mit welchen spezifischen Dilemmata und ethischen Herausforderungen sich Juristinnen und Juristen aktuell konfrontiert sehen. Man denke beispielsweise an „Greenwashing“ oder Wirtschaftskriminalität. Wie gelingt es ihnen, ihrer ethischen Verantwortung gerecht zu werden?

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Jahrgänge und findet am 28. Oktober 2021 von 19:00 bis 20:30 Uhr statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Beteiligt