Wirtschaftskanzlei Graf von Westphalen

Dr. Annika Bleier

Rechtsanwältin
Head of ESG & Sustainability, Counsel

Dr. Annika Bleier ist Rechtsanwältin für Verfassungsrecht und Menschenrechte und seit 2022 Head of ESG & Sustainability bei GvW. Sie hat im internationalen Menschenrechtsschutz im Kontext von „Business and Human Rights“ promoviert und war im Rahmen Ihrer Ausbildung für mehrere Monate bei den Vereinten Nationen in Genf und New York. Inzwischen verantwortet und gestaltet sie nicht nur die interne Nachhaltigkeitsstrategie der Kanzlei, sondern treibt auch die Geschäftsentwicklung der ESG-Beratungspraxis strategisch voran und berät zu Green Trade Themen. Sie ist Mitglied im Menschenrechtsausschuss des DAV, im Arbeitskreis Wirtschaftsethik der Schmalenbach Gesellschaft und im Advisory Board der us-amerikanischen NGO FASPE, die sich für ethische Unternehmensführung einsetzt.

Standort

Hamburg
GvW Graf von Westphalen
Poststraße 9 – Alte Post
20354 Hamburg

Ausbildung

Studium in Mannheim und Edinburgh; Referendariat in Hamburg

Mitgliedschaften

Mitglied im DAV-Menschenrechtsausschuss; Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.; Arbeitskreis Wirtschaftsethik der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Veröffentlichungen


27 Februar 2023 PHi 1/2023, S. 18
Klimaklagen – Der Klimabeschluss des Bundesverfassungsgerichts als Grundlage privater Rechtsdurchsetzung?
13 Dezember 2022 NJW 2022, S. 3601 (zusammen mit Prof. Dr. Anne Mittwoch und Leah Wetenkamp)
Unternehmensrechtliche Nachhaltigkeit und ESG
29 November 2022 Buch in der Schriftenreihe AG Familienrecht des DAV, Deutscher Anwaltverlag, November 2022
Verfassungsbeschwerde und Beschwerde zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte – Ein prozessualer Leitfaden für Beschwerden in allen Rechtsbereichen mit Praxisbeispielen aus dem Familienrecht