GvW Veranstaltung

30 März 2022
14:00 - 16:00
online

Forum Russland 2022

Als Reaktion auf Russlands umfassende militärische Invasion in der Ukraine haben die Vereinigten Staaten und die Europäische Union ihre Sanktionen und Ausfuhrkontrollen gegen Russland, Weißrussland und bestimmte Regionen der Ukraine erheblich ausgeweitet. Während diese Sanktionen vor allem auf den russischen Finanz- und Energiesektor sowie auf russische Beamte und Oligarchen abzielen, haben sie sich weltweit auf viele andere Sektoren ausgewirkt, darunter die Industrie-, Technologie- und Luxusbranche. Unternehmen sollten insbesondere beachten, dass die US-Sanktionen auch gegen Nicht-US-Unternehmen verhängt werden können, vor allem gegen solche mit US-Tochtergesellschaften/Niederlassungen oder Mitarbeitern oder die US-Waren, -Software oder -Technologie beziehen. Daher sollten Unternehmen die rechtlichen, geschäftlichen und rufschädigenden Auswirkungen der Sanktionen der USA und der EU auf bestehende oder potenzielle Geschäftsaktivitäten mit Russland, Weißrussland und der Ukraine berücksichtigen.

In diesem Webinar des ExportManagers geben Expertinnen und Experten der Kanzleien Barnes & Thornburg LLP aus den USA und von GvW Graf von Westphalen einen Überblick über die kürzlich gegen Russland verhängten Sanktionen. Beim anschließenden RoundTable diskutieren GvW-Außenhandelsexperte Marian Niestedt und die GvW-Russland-Expertin Tanja Galander mit ihren US-amerikanischen Kollegen die gemeinsamen Herausforderungen globaler Unternehmen, die bisher gemachten Erfahrungen und geben praktische Tipps zum Umgang mit dieser neuen Sanktionslandschaft jetzt und in naher Zukunft. Danach haben Sie die Möglichkeit praktische Fragen zu stellen, einschließlich Ihrer Fragen zu den Auswirkungen der Sanktionen.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Zur Anmeldung zu diesem für Sie kostenfreien Webinar besuchen Sie bitte die Veranstaltungsseite des ExportManagers.

ukrainehilfe@gvw.com

Unsere Anwältinnen und Anwälte des Pro Bono-Teams sind in Kontakt mit verschiedenen Hilfsorganisationen, um die in Deutschland ankommenden Menschen und gemeinnützige Organisationen rechtlich zu begleiten. Nehmen Sie gerne hier direkt Kontakt mit uns auf, wenn Sie bei Ihren Hilfsprojekten rechtliche Unterstützung benötigen oder wissen, wo dringend Hilfe benötigt wird.