GvW Veranstaltung

18 September 2025
12:30 - 13:15
online

HR Talk September 2025: Update: Datenschutz & HR – Verdacht, Mitbestimmung, Datenlöschung richtig managen

Der erste HR Talk nach der Sommerpause liefern Andreas Kössel, Sven-Erik Holm und Irmela Dölle ein kompaktes Update an der Schnittstelle Datenschutz & Arbeitsrecht – mit drei hochpraktischen Themenblöcken:

  1. Ermittlungen bei Verdachtsfällen
    Was ist zulässig, wenn der Verdacht auf arbeitsrechtliche Pflichtverletzungen besteht? Wir besprechen Zugriffe auf geschäftliche E Mails, Geräte  und Browser-/Suchverlaufsdaten, Logfiles und weitere Quellen. Aus arbeitsrechtlicher Sicht klären wir die Differenzierung zwischen außerordentlicher Verdachtskündigung und Tatkündigung, inkl. Anforderungen an Aufklärung, Anhörung und Beweislast.
     
  2. Grenzen der Mitbestimmung
    Wo muss der Betriebsrat eingebunden werden (z. B. bei technischen Einrichtungen mit Überwachungsbezug, Ausgestaltung von Prozessen, Betriebsvereinbarungen) – und wo nicht? Wir zeigen praxisnah, wie sich Datenschutz-Compliance und Mitbestimmung sauber verzahnen lassen, ohne die Unternehmenssteuerung aus der Hand zu geben.
     
  3. Daten löschen – aber richtig
    Welche Lösch- und Aufbewahrungsregeln gelten für Personal  und IT Daten? Wie funktionieren Löschkonzepte, Sperrfristen, Exit Prozesse (Postfächer Ex Mitarbeitender, Geräte, Cloud) und Legal Holds bei laufenden Verfahren? Wir geben konkrete Handlungsschritte und Formulierungsbeispiele für die Praxis.