GvW Veranstaltung

09 April 2025
online

VOB/B - Nachtrags­management und Bauzeit­verzögerung

Bei der Bauabwicklung kommt es aus vielfältigen Gründen immer wieder zu Störungen im Bauablauf. Dies verbunden mit den aktuell rasant steigenden Materialpreisen und den Lieferverzögerungen und der Materialknappheit führt mehr denn je zu höheren Kosten, zu Nachtragsforderungen und Bauzeitverzögerungen.

Daniel Metz Lagier erklärt anhand vieler Praxisbeispiele, wann Nachträge begründet sind und wie Sie Nachtragsforderungen richtig aufstellen, berechnen, prüfen und auch bewerten. Er erläutert Ihre Rechte und Pflichten als Auftragnehmer und als Auftraggeber bei Bauzeitverzögerungen und Bauablaufstörungen.

Seminarinhalte:

  • Anspruchsgrundlagen
  • Fallgruppen
  • Bauzeitverzögerungen

Das ausführliche Programm sowie weitere Informationen zu dem Seminar der BPM BauProjektManagement Seminare finden Sie hier.

Beteiligt