Automotive: Mobilitätsdienstleistungen
Nachhaltigkeit und Flexibilität – im Rahmen von modernen Mobilitätskonzepten liegt der Fokus verstärkt auf der Nutzung von Mobilitätsdiensten statt auf dem Besitz der jeweiligen Fahrzeuge. Sharing Economy-Ansätze wie Carsharing und Ridesharing, Subscription Modelle und On-Demand-Dienste sind wesentliche Faktoren für eine Reduzierung der Verkehrsbelastung, insbesondere im urbanen Bereich. Mikromobilitätslösungen nehmen in diesem Zusammenhang eine Schlüsselrolle dafür ein, um dem sog. „Last-Mile-Problem“ zu begegnen.
Die modernen Mobilitätslösungen bieten enormes Entwicklungspotential, stellen Sie und Ihr Unternehmen aber auch vor rechtliche Herausforderungen. Die Anwältinnen und Anwälte unserer Kanzlei verfügen über den erforderlichen Branchenfokus und stehen Ihnen deshalb gerne bei der Umsetzung Ihres Mobilitätkonzepts zur Seite. Mit dem Ziel einer dauerhaften und vertrauensvollen Zusammenarbeit beraten wir Sie dabei zu allen rechtlichen Fragestellungen, um Ihre Unternehmensinteressen abzusichern und diese ggf. auch gerichtlich oder außergerichtlich durchzusetzen.
Unsere Tätigkeitsschwerpunkte
Beratung zu allen rechtlichen Fragestellungen rund um Mobilitätsdienstleistungen und moderne Mobilitätskonzepte wie Miete und Car-Subscription (Auto-Abos), Car-Sharing und Ride-Sharing sowie Ride-Hailing und Ridepooling. Dazu gehören insbesondere:
Effektive und zielgerichtete Vertragsgestaltung
Einkauf und Beschaffung
Remarketinganforderungen und –prozesse
Absicherung von Restwerten durch Versicherungskonzepte
Haftung und Gewährleistung
Regulatorische Anforderungen
Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen
Vertretung in gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren