Polen: Abschluss von Lieferverträgen

Trotz objektiver Umstände (Pandemie und Krieg in der Ukraine) kann Polen aufgrund seiner Ost-West-Lage, seines Verkehrsnetzes und seiner logistischen Einrichtungen ein zuverlässiges Glied in den Lieferketten sein.

Dies wird durch Polens strategische Lage an der Ostsee beeinflusst. Der Hafen von Danzig, der von dem singapurischen Unternehmen PSA International betrieben wird, ist der zweitwichtigste Hafen für den Containerverkehr in der Ostsee (2019 wurden hier 17,9 % des Containerverkehrs in den Ostseeländern umgeschlagen). Allein im dritten Quartal 2022 wurden in Polen mehr als 50.000 Tonnen internationale Luftfracht umgeschlagen.

Die Rechtssicherheit von Lieferketten in Polen wird durch die Möglichkeit beeinflusst, Rechtsbeziehungen im Rahmen der Vertragsfreiheit nach dem Zivilgesetzbuch recht frei zu gestalten. Auch die EU-Binnenmarktfreiheiten erleichtern die Schaffung stabiler und ununterbrochener Lieferketten erheblich.

Pflichtfeld *