20 Juli 2020 Blog

Das Nach­haltig­keits­prinzip 

In der heutigen Zeit ist Nachhaltigkeit ein gefragtes Stichwort, das insbesondere von Industriekunden häufig in formelhaften Klauseln in Verträgen seinen Niederschlag findet. Zum einen ist zu überlegen, ob nicht sinnvollerweise die Klausel beidseitig auszurichten ist, denn auch der Versender will ja selbst damit werben, dass er Grundsätze der Nachhaltigkeit einhält.

Zum zweiten kann man aber die Klausel tatsächlich zu einem Qualitätsmerkmal nutzen wenn man sie nämlich mit Inhalten füllt. Denkbar ist die Anforderung an ein entsprechendes Fahrertraining, den Einsatz entsprechender Kfz, auch gegebenenfalls mit Sonderausstattungen, Vorgaben an die Energieklasse der Fahrzeuge etc. Wer diese hohen Ansätze fordert, weil er sie für richtig hält und/oder damit nach außen werben will, sollte sich aber bewusst sein, dass sie auch höhere Kosten verursachen, entsprechend also eine Leistungsvergütung anzupassen ist.

Anmeldung zum GvW Newsletter

Melden Sie sich hier zu unserem GvW Newsletter an - und wir halten Sie über die aktuellen Rechtsentwicklungen informiert!