GvW Veranstaltung

CC(U)S – reicht die Novelle des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes aus?
Durch den Regierungswechsel gewinnt die Novellierung des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes (KSpG) wieder an Fahrt – ein bedeutender Schritt für die Anwendung von CC(U)S in Deutschland. Die angestrebten Änderungen markieren eine politische und juristische Neuausrichtung bei der Frage des Umgangs mit bestimmten CO2-Emissionen. Damit verbunden sind weitreichende Folgen für Industrie, Energieerzeugung, Infrastruktur und Umweltschutz.
Welche Rolle muss CC(U)S in den Augen der Verursacher unvermeidbarer CO2-Emissionen spielen? Und wie gelingt es, eine leistungsfähige CO2-Transportinfrastruktur zu finanzieren und zu errichten? Unter anderen diese Fragen wollen wir mit Experten aus der Praxis diskutieren. Dabei soll ein Blick nach Dänemark helfen, das Deutschland bei CC(U)S bereits ein paar Schritte voraus ist.
Folgendes Programm erwartet Sie in unserem Berliner Büro am Potsdamer Platz:
15:30 |
Begrüßung und Einführung in das Thema Dr. Werner Schnappauf, GvW Graf von Westphalen, Staatsminister a.D., Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung |
15:40 |
Die gegenwärtige Rechtslage und die Novelle des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes Dr. Reinald Günther, Partner bei GvW Graf von Westphalen |
15:55 |
Erfahrungen aus anderen Ländern Thomas Østrup Møller, Botschafter des Königreichs Dänemark |
16:15 | Zeit für Ihre Fragen |
16:30 |
Stand und notwendige weitere Weichenstellungen für eine wirksame CO2-Speicherung
Moderation: Dr. Werner Schnappauf, Partner bei GvW Graf von Westphalen |
17:45 |
Zusammenfassung Dr. Reinald Günther, Partner bei GvW Graf von Westphalen |
ab 18:00 | Get-together |
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden nach ihrem zeitlichen Eingang berücksichtigt.
Bitte melden Sie sich bis zum 16. Juni 2025 an.
Beteiligt
GvW Graf von Westphalen Berlin
Potsdamer Platz 8
10117 Berlin
