GvW Veranstaltung

Green Trade Talks 06/2025
Alle zwei Monate informieren wir Sie über die neuesten rechtlichen Entwicklungen im Bereich Green Trade / Sorgfaltspflichten in der Lieferkette. Und lernen Sie die digitalen Lösungen unseres Partners osapiens kennen, um Ihre Lieferkette nachhaltiger aufzustellen.
Seien Sie dabei und werden Sie Mitglied unserer Green Trade Talks-Community!
In der November-Ausgabe der Green Trade Talks informieren wir Sie über die aktuellsten Entwicklungen im Bereich Lieferkettenregulierung – von den jüngsten Anpassungen des LkSG über den EU-Nachhaltigkeits-Omnibus bis hin zum Stand der EUDR-Verschiebung.
LkSG-Update: Das angepasste LkSG soll Erleichterungen für Unternehmen mit sich bringen – unter anderem den Wegfall der Berichtspflicht und eine Reduzierung der Bußgeldtatbestände. Wir beleuchten, was dies für die Praxis bedeutet und wie sich Unternehmen mit Blick auf LkSG und CSDDD künftig aufstellen sollten.
Nachhaltigkeits-Omnibus: Der EU-Omnibus nimmt Gestalt an – Wir geben einen Überblick über Zeitplan und Kernthemen, darunter die Tiefe der Wertschöpfungskette, Klimatransitionspläne, zivilrechtliche Haftung und der verkleinerte Anwendungsbereich von CSDDD und CSRD. Außerdem im Fokus: der „value chain cap“ und die Rolle kleiner und mittelständischer Unternehmen bei der Berichterstattung (VSME-Standard).
Blick über den Omnibus hinaus:
Wir berichten, warum nachhaltige Lieferketten und Nachhaltigkeitsdaten allgemein künftig noch wichtiger werden – insbesondere im Kontext von Unternehmensfinanzierung durch Banken (CRR, CRD, EBA-Leitlinien ab 2026) sowie der ESPR bzw. dem digitalen Produktpass.
EUDR Update: Wo steht die EU-Entwaldungsverordnung? Wir fassen den aktuellen Stand zusammen – inklusive zeitlicher Verschiebung und inhaltlicher Änderungen.
Ergänzend dazu wird osapiens Ihnen Updates zu ESG-Softwarelösungen vorstellen, um Sie bestens auf die Herausforderungen und Chancen im Bereich Green Trade vorzubereiten.


