Angesichts schwankender Konjunkturdaten, steigendem Kapitalkostendruck und anhaltender geopolitischer Unsicherheiten rücken Earn-Out-Klauseln derzeit in eine Aktualität, wie sie der deutsche Transaktionsmarkt zuletzt während der Finanzkrise erlebt hat.
Der richtige Umgang mit sensiblen bzw. vertraulichen Daten bei M&A Transaktionen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Neben den Vorgaben aus dem Datenschutzrecht sowie dem Kartell- und Wettbewerbsrecht gibt es Vertraulichkeitspflichten, die sich aus den bestehenden Verträgen der Zielgesellschaft ergeben können.
Erfolgreiche M&A-Transaktionen sind oft das Ergebnis sorgfältiger Planung und Verhandlung. Im aktuellen Marktumfeld spielen dabei Absichtserklärungen (auch als Letter of Intent/LoI, Term Sheet oder Memorandum of Understanding/MoU bezeichnet) immer mehr eine entscheidende Rolle im Vorfeld von M&A-Transaktionen.
Die Vermieter von Wohnraum sind seit dem 1. November 2015 (wieder) verpflichtet, sich sowohl bei der An- als auch bei der Abmeldung des Mieters beim Einwohnermeldeamt zu beteiligen. Verstöße können mit Bußgeldern geahndet werden.

Melden Sie sich hier zu unserem GvW-Newsletter an - und wir halten Sie über die aktuellen Rechtsentwicklungen informiert!