GvW begleitet erfolgreiche Sanierung der Zerbst Pflege Gruppe
Im Insolvenzverfahren der Alten- und Pflegeheim in Zerbst GmbH ist kurz vor Weihnachten die lang ersehnte Fortführungslösung nach umgesetzt worden. Die Argentum Gruppe übernimmt sämtliche Einrichtungen und Mitarbeitenden im Wege einer übertragenden Sanierung. Damit bleiben alle acht Standorte der Zerbst Pflege Gruppe erhalten. Rund 750 Mitarbeitende werden weiterbeschäftigt. Auch der laufende Pflegebetrieb wird ohne Unterbrechung fortgeführt.
Der vom Gericht bestellte Insolvenzverwalter Christian Otto (hww) hatte das Unternehmen über nahezu zwei Jahre fortgeführt und einen strukturierten Investorenprozess umgesetzt. Unterstützt wurde er durch den Sanierungsgeschäftsführer Simon Leopold (ABG Consulting). Sie konnten den Geschäftsbetrieb stabilisieren, überfällige Pflegesatzverhandlungen erfolgreich durchführen und verschiedene leistungswirtschaftliche Sanierungsmaßnahmen umsetzen. Das Pflegeangebot konnte während der gesamten Zeit trotz Insolvenz in sämtlichen Häusern aufrechterhalten werden.
Neben dem Insolvenzverwalter Otto waren Carsten D. Liersch (Insolvenz & Sanierung) und Dr. Frank Süß (Gesellschaftsrecht), beide Partner von GvW Graf von Westphalen, in die Sanierung eingebunden. Carsten D. Liersch wirkte u.a. als gerichtlich bestellter Pfleger bei der Übertragung von Vermögenswerten mit Bezug zum verstorbenen Firmengründer mit.
Zusammen mit einem Team von Insolvenzverwaltern und Insolvenzverwalterinnen und dem Restrukturierungsteam von GvW Rechtsanwälte und Steuerberater bietet Carsten D. Liersch mit 20 weiteren Mitarbeitenden umfassende Beratungsleistungen im Bereich Insolvenz und Restrukturierung an den Standorten in Berlin, Cottbus, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart an.
Aktuelles

GvW Graf von Westphalen hat Vsquared Ventures bei der Series-B-Finanzierungsrunde von NEURA Robotics, einem führenden deutschen Unternehmen im Bereich der kognitiven und humanoiden Robotik, beraten.

Mit der Beauftragung von Hitachi Energy zur Herstellung von vier Konvertersationen im HGÜ-Projekt „Korridor B“ durch Amprion wird Windenergie von der Nordseeküste in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ins Ruhrgebiet transportiert und rund vier Millionen Menschen mit Strom versorgt.

Die DFS Aviation Services GmbH (DAS), eine Tochtergesellschaft der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) hat eine strategische Partnerschaft mit der Dubai Air Navigation Services (DANS) abgeschlossen. Die Kooperation sieht vor, dass die DAS der DANS ab Januar 2025 für fünf Jahre das Flugsicherungspersonal in Dubai bereitstellt. Dazu wird vor Ort eine Niederlassung mit den Bereichen Luftverkehrsmanagement, Standards, Training, Safety, Engineering und technischer Support für Flugsicherungssysteme eingerichtet.
Unsere Leistungen

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.
